"Educate and Integrate?!

Am 2. März 2021 von 09:30 - 12:00 Uhr (CET) findet die Online-Konferenz "Educate and Integrate?! Interkulturelle Bildung im Sportunterricht und im Training" statt.

In den meisten europäischen Ländern gehört der Umgang mit interkulturellen Gruppen zum Alltag in Schule und Sportverein. Was sind die aktuellen Herausforderungen für Sportlehrer*innen und Trainer*innen, wenn sie kulturell, ethnisch und sprachlich heterogene Klassen bzw. Gruppen von Schülern*innen oder Sportlern*innen in ihren jeweiligen Settings anleiten? Was sind die Zukunftsperspektiven der interkulturellen Bildung im Setting Schule und Sportverein?

Die Online-Konferenz konzentriert sich auf interkulturelle Bildungsansätze im Umfeld von Schulsport und Sportvereinen und gibt einen Einblick in die Ergebnisse und Ansätze, die im Rahmen des von der Europäischen Kommission geförderten dreijährigen Erasmus+ Projektes EDU:PACT entwickelt wurden. Vertreter*innen von Universitäten aus Österreich (Universität Wien), Italien (University of Rome "Foro Italico"), Griechenland (University of Thessaly), Dänemark (Southern University of Denmark) und Deutschland (Deutsche Sporthochschule Köln) sowie drei Nichtregierungsorganisationen „International Council for Coaching Excellence (ICCE)“, „Right to Play (RTP)“ und das „Vienna Institute of International Dialogue (VIDC)“ haben ein Handbuch zur  Fort- und Weiterbildung von Sportlehrern*innen und Trainern*innen entwickelt. Neben theoretischen Inhalten werden auch sportpraktische Spiele und Übungen vorgestellt. Weitere Informationen finden Sie hier ...

Das Projekt und die Abschlusskonferenz richten sich an Regierungsvertreter und politische Entscheidungsträger*innen, Verantwortliche für Bildungsprogramme und Trainerausbildungen, Mitarbeiter*innen von Universitäten, Fachhochschulen, Verbänden und Vereinen, die auf dem Gebiet der interkulturellen Bildung arbeiten.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem englischsprachigen Programm und der EDU:PACT-Website.

Eine Anmeldung über das Formular auf der Webseite ist erforderlich, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos. Den Link zum Livestream erhalten Sie nach der Anmeldung.

Anmeldeschluss: 26. Februar 2021.