Gastvortrag: "Zukunft4 – Handlungssicherheit gewinnen für eine digitalisierte Gesellschaft"

Im Zuge des Projekts „Curriculumentwicklung  zum Aufbau digitaler Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung an der Deutschen Sporthochschule Köln“ spricht Myrle Dziak-Mahler (Universität zu Köln) zum Thema "Zukunft4 – Handlungssicherheit  gewinnen für eine digitalisierte Gesellschaft".

Die digitale Transformation verändert unsere Gesellschaft tiefgreifend. Das wissen wir alle nur zu gut. Und alle paar Monate erreicht uns ein neues Tool (zuletzt war es Chat GPT), das uns unsere Vorstellungen von Bildung und Unterricht, Lehrkräftebildung und Lehrer:in werden und sein hinterfragen lässt. 

  • Welche Kompetenzen benötigen wir als Lehrende in der Lehrkräftebildung, wenn wir Bildung gemeinsam mit unseren Studierenden und für die Schüler:innen an unseren Schulen zukunftsfest gestalten wollen? 
  • Wie gelingt es uns, in einem zutiefst unsicheren Umfeld, unter Bedingungen des permanenten Wandels und in einer Kultur der Digitalität Lehrer:innenbildung so zu gestalten, dass Lehramtsstudierende die Hochschule als Gestalter:innen verlassen, die gut gerüstet an die Schulen in den Vorbereitungsdienst gehen?

Mit dem Modell  „Zukunft4“, das 2020 entstand und seitdem fortentwickelt wird, versucht die Referentin  Antwortmöglichkeiten aufzuzeigen. Ausgehend von dem Begriff „Literacy“ wird in vier Feldern aufzeigt, wie Handlungssicherheit in einer digitalisierten und von Krisen geschüttelten Gesellschaft erlangt werden kann.

Alle Kolleginnen und Kollegen im Lehramt und darüber hinaus, Studierende und Gäste sind herzlich willkommen.

Der Gastvortrag findet statt am Donnerstag, den 07.09.2023 von 11 bis 12:15 Uhr (der Raum wird noch bekannt gegeben, eine digitale Zuschaltung wird möglich sein).

Der Vortrag erfolgt in deutscher Sprache, wir bitten um Vorabanmeldung bis Ende August unter Angabe von „Präsenz“ oder „digital“ an: , ein Zugangslink wird kurzfristig versendet.