Live is Life: Sportjournalisten im crossmedialen Zeitalter

Vortrag und Diskussion mit Jana Wiske, Dr. Felix Görner (RTL) und Christian Kamp (FAZ) am 9. November um 19 Uhr mit anschließender Fragerunde bei Käse und Wein im Herbert von Halem Verlag, Schanzenstr. 22, 51063 Köln.

Die Live-Schaltung nimmt in der Sportberichterstattung eine Sonderrolle ein. Um dieser gerecht zu werden benötigen Sportjournalisten ein hohes Maß an Vorbereitung, Transferleistung, Wissen, Spontaneität, eine schnelle Auffassungsgabe und vor allem Schlagfertigkeit. Das live gesprochene Wort lässt sich eben nicht mehr zurücknehmen. So haftet omnipräsenten Live-Protagonisten aus TV, Radio und Internet oft ein Star-Status an, dem die Kollegen teils mit Bewunderung, teils mit Argwohn begegnen.

Wie unterscheiden sich nun die Sportjournalisten in der Live-Berichterstattung von ihren Kollegen etwa aus dem Printbereich, und welchen Stellenwert haben sie innerhalb der Berufsgruppe? Jana Wiske ist dieser Frage in ihrer gerade erschienenen Dissertation  Die Elite nachgegangen.  In ihrem Vortrag wird sie Einblicke und Erkenntnisse in Bezug auf die Merkmale und den Stellenwert der Sport-Live-Berichterstatter geben. Interaktionen, Interdependenzen und Konsequenzen aus der Perspektive der verschiedenen Sportkommunikatoren, die in der Direktübertragung tätig sind, werden herausgearbeitet.

Im Anschluss an den Vortrag wird Jana Wiske mit den Sportjournalisten Dr. Felix Görner (RTL) sowie Hanns-Christian Kamp (FAZ) den aktuellen Zustand der Berufsgruppe im crossmedialen Zeitalter erörtern. 

Anmeldung: Einlass ab 18:30 Uhr. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail oder unter der Nummer +49 221 9258290. Der Eintritt ist frei.