Patentrecht Grundlagen

Für Wissenschaftler*innen der Mitgliedshochschulen bietet PROvendis, die NRW-Patentverwertungsagentur, im Rahmen der Landesförderung kostenlose Workshops und Schulungen rund um das Thema Intellectual Property (IP) an.

Technische Erfindungen sind in der Wissenschaft von großer Bedeutung. Daher ist ein gesetzlicher Schutz vor der ungenehmigten Nutzung durch Dritte in Form eines Patents (national oder auch international) wichtig.

Das Web-Seminar gibt als Einstieg einen kurzen allgemeinen Überblick über die wichtigsten geistigen Schutzrechte und stellt diese vergleichend nebeneinander. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt im Weiteren dann aber auf dem Patent und dem Patentierungsprozess. Unter welchen Voraussetzungen Erfindungen zum Patent an­gemeldet werden können, ist gesetzlich geregelt. Für Vorrichtungen, Stoffe und Verfahren kann ein Patent erteilt werden, wenn alle dazu erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Absolute Neuheit, erfinderische Tätigkeit, Technizität, gewerbliche Anwendbarkeit sowie Ausführbarkeit sind dabei die entscheidenden Kriterien. Das Web-Seminar informiert die Teilnehmer*innen über diese prinzipiellen Voraussetzungen der Patentfähigkeit und über die Grenzen des Patentschutzes. Des Weiteren werden Grundlagen zum Patentanmeldeverfahren und zum Patentaufbau vermittelt.

Wann: 14-15:30 Uhr

Wo: Web-Seminar via Cisco Webex

Weitere Informationen gibt es hier.