Sister Hood Festival

Das "Sister Hood" Festival findet vom 05.-07. August 2022 in Form eines Netzwerktreffens in Kooperation mit dem Institut für Tanz und Bewegungskultur auf dem Campus der Deutschen Sporthochschule Köln statt. Das Programm ist auf vier Säulen aufgebaut:

  • Kulturelle Praxis Cyphersessions: Kuratiert und durchgeführt von zwei Zusammenschlüssen der urbanen Tanzszenen.
  • Workshops: Unterricht in urbanen Tanzformen zu welchen der Zugang in NRW erschwert ist, z.B. Krumping, Boogaloo, Afro und Locking. Eingeladen werden dazu internationale Botschafterinnen dieser Tanzformen.
  • Bodywork: Gesundheit und Körperarbeit.
  • Sister Hood Social Time: Diskurse, Reflektionen, Gespräche, Soziales mit den Dozentinnen des Sister Hood Festivals.

Talentierte, urbane Nachwuchstänzerinnen aus NRW werden durch Workshops und Impulsvorträge nachhaltig gefördert und haben an der Deutsche Sporthochschule Köln einen Ort, um sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. Begleitet wird das Festival von weiblichen Mentorinnen und Rollenvorbildern aus dem urbanen Tanz. Das Sister Hood Festival steht für Gender-Empowerment durch eine weibliche Solidaritätsgruppe, tanzkulturelle Bildung, Vertiefung urbaner Tanzformen, Aufbau einer gesundheits-präventiven Körperarbeit und Vernetzung von urbanen Tänzerinnen in NRW.

Das Projekt richtet sich an weibliche Nachwuchstänzerinnen im Alter von 14 bis 26 Jahren, die in NRW wohnen. Teilnehmerinnen sollten bereits Tanzerfahrung in einer oder mehreren Stilrichtungen mitbringen – zum Beispiel Locking, House, Voguing, HipHop, Breaking oder Krumping. Wichtig sind eine erkennbare Lehr- und Lernbereitschaft sowie der Wille, sich selbst autodidaktisch weiterzuentwickeln. Wir suchen junge Frauen, die Trägerinnen der eigenen Tanzkultur sein möchten und kulturelle Tanzpraktiken wie das Cyphern oder das „Each One Teach One“ an andere weiterzuvermitteln. 

Das Institut für Tanz und Bewegungskultur der Deutschen Sporthochschule Köln in Kooperation mit LAG Tanz NRW und Ladies Dance lädt urbane Tänzerinnen aus NRW herzlich dazu ein.

KURZINFOS

  • Datum: 05. – 07.08.2022
  • Freitag: Begrüßung & Programm Kick Off
  • Samstag & Sonntag: Ganztägiges Programm
  • Kooperationspartner: Institut für Tanz und Bewegungskultur
  • Ort: Campus der Deutschen Sporthochschule Köln
  • Künstlerische Leitung: Daniela Rodriguez Romero
  • Wissenschaftliche Betreuung: Derya Kaptan und Sophie Manuela Lindner

Anmeldungen sind ab sofort bis zum 1. August 2022 über das digitale Anmeldeformular möglich. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier. Den Veranstaltungsflyer können Sie sich hier herunterladen oder anschauen.

Bei Fragen steht Projektkoordinatorin Caterina Mascia zur Verfügung.
Tel: +49 231 189 133 74 (nur dienstags)
Mobil: +49 152 03836360
E-Mail: