Sportpolitik auf europäischer und internationaler Ebene - Rückblicke, aktuelle Konfliktfelder, Bilanz

Das Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung lädt am Mittwoch, den 28. Januar 2026 um 16 Uhr in Hörsaal 2 zu zwei hochschulöffentlichen Vorträgen über zwei zentrale Themen der Sportpolitik ein.

Zunächst wird Folker Hellmund (ehem. Leiter des EOC EU-Büros in Brüssel) über „Europäische Sportpolitik und Interessenvertretung in Brüssel – Schlaglichter, vergangene Entwicklungen und Bilanz“ sprechen. Danach wird Prof.'in Dr. Karen Petry, stellvertretende Leiterin des Instituts, ihre Antrittsvorlesung zum Thema „Entwicklungspolitische Dimensionen des Sports – Herausforderungen und Perspektiven im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik“halten.Hier finden Sie das ausführliche Programm.

Im Anschluss an die beiden Vorträge, ab 18 Uhr, lädt das Institut zum gemeinsamen Austausch beim Get-Together ins Foyer der Deutschen Sporthochschule Köln ein.

Kurzübersicht der Veranstaltung:

16 Uhr: Begrüßung und Eröffnung mit Prof. Dr. Ansgar Thiel (Rektor der DSHS Köln) und Prof. Dr. Jürgen Mittag (Leiter des Instituts für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung)

16.15 Uhr: Vortrag Folker Hellmund, ehem. Leiter des EOC EU-Büros in Brüssel
"Europäische Sportpolitik und Interessenvertretung in Brüssel – Schlaglichter vergangener Entwicklungen und Bilanz" (in englischer Sprache)

17 Uhr: Antrittsvorlesung Prof.'in Dr. Karen Petry
"Entwicklungspolitische Dimensionen des Sports – Herausforderungen und Perspektiven im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik" (in englischer Sprache)

18 Uhr: Get-Together im Foyer des Hauptgebäudes

Interessierte sind herzlich eingeladen.