Wissenschaft im Rathaus - Chancen der Alternsforschung: Erkenntnisse für ein gesundes Altern

Die Kölner Hochschulen und Forschungseinrichtungen bilden die Kölner Wissenschaftsrunde (KWR). Mit Unterstützung der Stadt Köln und der Industrie- und Handelskammer zu Köln entwickelt das Netzwerk Initiativen zur Profilierung des Wissenschaftsstandortes Köln. Kölner Bürger*innen können an jedem ersten Montag im Monat (mit Ausnahmen) einen Blick auf aktuelle und spannende Forschungsergebnisse werfen. Dabei berichten Wissenschaftler*innen auf anschauliche Weise aus ihren Fachgebieten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Aktuelles Thema - Chancen der Alternsforschung: Erkenntnisse für ein gesundes Altern.

Warum und wie altern wir, und wieso wird der Alterungsprozess so häufig durch mehrere Krankheiten begleitet? Die Alternsforschung gewinnt ständig neue aufregende Einblicke in Zellteilung und Zellstoffwechsel und deren Gefahrenquellen. Dadurch steigen die Chancen, Erkenntnisse für ein gesundes Altern abzuleiten und altersbedingte Krankheiten besser zu verstehen. Nur so können wir verhindern, dass die alternde Gesellschaft zu einer alterskranken Gesellschaft wird. Anhand der Haut, eines Organs, das den Alterungsprozess spiegelt, berichtet Professorin Niessen über neueste Erkenntnisse und Beispiele der derzeitigen Grundlagenforschung.

Wann: Montag, 9. Januar 2023, 18:00 – 19:30 Uhr.

Wo: Rathaus, Spanischer Bau, Rathausplatz, 50667 Köln.

HINWEIS: Möglicherweise finden einzelne Termine online statt: #WiRdigital. Bitte informieren Sie sich vor den Terminen auf unserer Website über den aktuellen Stand oder abonnieren Sie unseren KWR-Newsletter.

Hier finden Sie das Programm für 2023!

Kontakt per Mail über .

Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungswebseite oder unter www.koelner-wissenschaftsrunde.de.