Wissenschaft im Rathaus - online: "Wasserstoff: Energieträger mit großem Potenzial"

Kölner Bürger*innen können an jedem ersten Montag im Monat (mit Ausnahmen) einen Blick auf aktuelle und spannende Forschungsergebnisse werfen. Derzeit nicht im Rathaus, aber dafür digital berichten Wissenschaftler*innen auf anschauliche Weise aus ihren Fachgebieten. Die jeweiligen Zugangsdaten (Links) finden Sie zeitnah auf unserer Website.

Wasserstoff besitzt viel Energie, verbrennt sauber, ist transportabel und lagerfähig. Er kommt ausschließlich in gebundener Form vor, zum Beispiel in Wasser. Um ihn aus der Bindung zu lösen, ist Energie nötig. Nachhaltig ist nur Wasserstoff, der mittels Sonnenenergie, Wind-, Wasserkraft oder Biomasse gewonnen wird. Brennstoffzellen, die diesen „grünen“ Wasserstoff in Strom umwandeln, könnten zukünftig Motoren ersetzen, die Benzin, Diesel, Kerosin oder Schweröl nutzen.

Prof. Dr. Christian Sattler (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Köln) erläutert die Vor- und Nachteile von Verfahren zur Wasserstoffproduktion. Anhand von Beispielen zeigt er, wo in der Region der Energieträger schon heute oder zukünftig genutzt wird.

Wann:  Montag, 6. September 2021– 18:00 – 19:00 Uhr
              online: Zugangsdaten über die KWR-Website

Hier finden Sie das Programm für 2021!