Wissenschaft im Rathaus: „Religiosität: Effekte auf Einstellungen und Verhalten“

Kölner Bürger*innen können an jedem ersten Montag im Monat (mit Ausnahmen) einen Blick auf aktuelle und spannende Forschungsergebnisse werfen, denn im Rathaus berichten Wissenschaftler*innen auf anschauliche Weise aus ihren Fachgebieten.

Die christlichen Kirchen verzeichnen einen anhaltenden Rückgang an Mitgliedern und kirchengebundenen Aktivitäten. Zugleich wird Religion paradoxerweise zu einer Stütze für den sozialen Zusammenhalt: Menschen sind heute nicht mehr gläubig, weil es von ihrem gesellschaftlichen Umfeld erwartet wird. Viel eher haben sie heute die Freiheit zu glauben oder nicht zu glauben. Und gerade in dieser Situation kommen die Inhalte des Glaubens auch in der Lebensführung der Menschen zum Tragen.

Dr. Siegers beschreibt anhand von Forschungsergebnissen, wie Religion und Religiosität in Zeiten des Un-Glaubens das Leben der Menschen beeinflussen.

Wann:  Montag, 7. Dezember 2020 – 18:00 – 19:30 Uhr

Wo:
Aufgrund der Corona-Pandemie finden die Termine derzeit nicht wie geplant im Kölner Rathaus (Ratssaal) statt. Um sich der aktuellen Situation anzupassen, werden die Termine online über Zoom angeboten. Den jeweiligen Link zur Teilnahme stellen wir unter den Einzelterminen für Sie bereit (siehe unten: Programm für 2020).

Hier finden Sie das Programm für 2020!