Wissenschaft im Rathaus: „Wärmespeicher: Ein sauberer Weg aus der Kohle?“

Kölner Bürger*innen können an jedem ersten Montag im Monat (mit Ausnahmen) einen Blick auf aktuelle und spannende Forschungsergebnisse werfen, denn im Rathaus berichten Wissenschaftler*innen auf anschauliche Weise aus ihren Fachgebieten.

Kohlekraftwerke verursachen einen enormen CO2-Ausstoß. Seit dem Einläuten der Energiewende ist der Kohleausstieg daher beschlossene Sache. Doch wie können bestehende Kraftwerksstandorte weiterhin genutzt und trotzdem auf ein emissionsarmes Energiesystem umgestellt werden? Eine Lösung bieten Wärmespeicherkraftwerke: umgebaute Kohlekraftwerke, die ihre Energie aus erneuerbaren Quellen beziehen.

Professor Klein zeigt, wie beispielsweise psychische Störungen auf der Eltern- und Kinderebene Kindesmissbrauch begünstigen können. Und er verdeutlicht, warum die Einhaltung und Förderung von Kinderrechten die gesellschaftliche Herausforderung der Gegenwart ist.

Wann:  Montag, 5. Oktober 2020 – 18:00 – 19:30 Uhr

Wo:
Aufgrund der Corona-Pandemie finden die Termine derzeit nicht wie geplant im Kölner Rathaus (Ratssaal) statt. Um sich der aktuellen Situation anzupassen, werden die Termine online über Zoom angeboten. Den jeweiligen Link zur Teilnahme stellen wir unter den Einzelterminen für Sie bereit (siehe unten: Programm für 2020).

Hier finden Sie das Programm für 2020!