Manager Kommunikation (m/w/d) - Schwerpunkt Redaktion und digitale Medien

Anbieter Deutsche Triathlon Union e.V.
Einstelldatum 22.08.2025
Branchen Sport PR, Medien und Sportjournalismus
Sportvereine und Sportverbände
Anstellungsverhältnisse Vollzeit/Teilzeit
Standort 60528 Frankfurt am Main
Download Das Job-Angebot als PDF herunterladen

Beschreibung

Du liebst es, Geschichten zu erzählen, begeisterst dich für digitale Medien und findest immer die richtigen Worte – egal ob für Pressemitteilungen, Website, Magazintexte oder Social Media? Dann haben wir genau die richtige Herausforderung für dich!

Die Deutsche Triathlon Union e.V. (DTU) ist der nationale Spitzenverband für den Triathlonsport in Deutschland. Mit unseren Athletinnen und Athleten, unseren Mitgliedsverbänden und Vereinen sowie unseren Partnern arbeiten wir täglich daran, den Triathlonsport in Deutschland weiterzuentwickeln.

 

Zur Verstärkung unseres Teams auf der Geschäftsstelle in Frankfurt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n kreative/n und vielseitige/n

Manager/in Kommunikation (m/w/d) - Schwerpunkt Redaktion und digitale Medien in Vollzeit.

 

Das erwartet dich:

• Du schreibst Pressemitteilungen, Newsletter und Website-News und bringst dich redaktionell in unser Verbandsmagazin ein

• Du erarbeitest und setzt die Kommunikationsstrategie der DTU abgestimmt um

• Du analysierst Kommunikationsmaßnahmen und leitest Optimierungen ab

• Du berichtest live von DTU Events und Wettkämpfen

• Du entwickelst Strategien für digitale Medien (Social Media, Website) und setzt diese um

• Du betreust und entwickelst unsere Social-Media-Kanäle (Instagram, Facebook, LinkedIn, TikTok, YouTube) weiter

• Du erstellst und pflegst Content für unsere digitalen Kanäle (Text, Bild, Video)

 

Das bringst du mit:

• Ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Kommunikation, Journalismus, Medien oder einer ähnlichen Fachrichtung

• Stilsicherheit und Kreativität beim Schreiben von Texten für unterschiedliche

Zielgruppen und Kanäle

• Einen sicheren Umgang mit Content-Management-Systemen und Social-Media-Management-Tools

Erste Erfahrungen im Bereich digitale Medien und Social Media, idealerweise im Sportumfeld

• Kreativität und Erfahrung in der Erstellung von multimedialem Content (Grafiken, Videos, Texte)

• Erfahrung in Bild- und Videobearbeitung (Adobe Creative Suite oder vergleichbare Programme) sind von Vorteil

• Leidenschaft für den Sport, idealerweise Affinität zum Triathlon

• Eigenständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise

• Bereitschaft zu gelegentlichen Wochenendarbeiten und Dienstreisen sowie Belastbarkeit

 Ob Pressemitteilung, Website, Magazin oder Social Media – du bist ein echter Allrounder in der Kommunikation.

 

Das bieten wir dir:

• Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen und sportlichen Umfeld

• Leistungsgerechte Vergütung

• Die Möglichkeit, die Kommunikation der DTU – vom Verbandsmagazin bis hin zu den Social-Media-Kanälen - aktiv mitzugestalten

• Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten

• Individuelle Förderung deiner beruflichen Weiterentwicklung

• Ein engagiertes und motiviertes Team

 

Bist du bereit, die Kommunikation des Triathlonsports in Deutschland auf allen Kanälen mitzugestalten? Dann bewirb dich jetzt!

Sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse und gegebenenfalls Arbeitsproben) sowie deinen frühestmöglichen Eintrittstermin per E-Mail bis zum 30.09.2025 an gf@triathlondeutschland.de.

Für Rückfragen steht dir Oliver Kraus, Leiter Kommunikation, unter kraus@triathlondeutschland.de gerne zur Verfügung.

 

Die DTU fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.