Philosophieren im Sportunterricht

Diese Fortbildung ermutigt Lehrkräfte, Sport aus einer philosophischen Perspektive zu betrachten und mit ihren Schüler*innen grundlegende Fragen zu diskutieren. Dabei geht es nicht nur um Theorie: Die Fortbildung zeigt, was „Sportphilosophie“ bedeutet, welche Themen sich für den Unterricht eignen und wie sie ganz konkret methodisch umgesetzt werden können. Vorgestellt werden praxistaugliche Materialien und Ansätze, die sich an den realen Bedingungen des Sportunterrichts orientieren und gleichzeitig fachlichen Ansprüchen genügen.

Inhalte

  • Einführung: Was ist Sportphilosophie?
  • Sportphilosophische Fragestellungen und ihre Systematisierung
  • Sportphilosophie im Sportunterricht

    - Rahmenbedingungen und Methoden

    - Wie kann man philosophische Gespräche im Sportunterricht führen?

    - Welche Materialien eignen sich?

    • Planung von Unterrichtseinheiten

      - Konkrete Beispiele und Abläufe

      - Sportunterricht als erfahrungsbezogener Philosophieunterricht

      • Philosophieren mit dem Körper?

        - Symbolische Darstellungs- und Ausdrucksformen im Sport

        - Impulse aus der Sportdidaktik für das Philosophieren

        • Evaluation und Ausblick

         

        Zielgruppen/Teilnahmevoraussetzungen

        Lehrer*innen aller Schulformen der Sek. I und II, Sportstudierende

        Veranstaltungsort

        Deutsche Sporthochschule Köln
        Am Sportpark Müngersdorf 6
        50933 Köln

        TeilnehmerInnen

        Max. 20 Personen

        Termin

        18.09.2025

        Veranstaltungsdauer:    

        1 Tag

        Donnerstag, 17:00 - 20:15 Uhr

        Anmeldeschluss

        Der Anmeldeschluss ist am 04.09.2025

        Gebühren (Euro)

         

        Teilnahmegebühr111,00 EUR 
        vergünstigte Teilnahmegebühr*105,00 EUR 
        DSHS-Studierendengebühr  98,00 EUR 


        *= DSHS Mitarbeiter*innen, (NICHT DSHS) Studierende, Auszubildende, Arbeitssuchende, SpoHo.Net PLUS-Mitglieder*innen (einjährige Mitgliedschaft)