Bekannte Studierende und Alumni


Die Deutsche Sporthochschule Köln ist stolz auf all ihr Studierenden und Alumni.
Seit der Gründung im Jahr 1947 haben tausende Studierende in vielen verschiedenen Studiengängen ihr Studium durchgeführt und abgeschlossen.


Exemplarisch haben wir hier ein paar Studierende und Alumni aufgeführt:

Thomas "Tom" Bartels

Thomas "Tom" Bartels

Thomas „Tom“ Bartels (* 13. September 1965 in Celle) ist ein deutscher Moderator und Sportreporter. 

Helmut Benthaus

Helmut Benthaus

Helmut Benthaus (geb. 05. Juni 1935 in Herne) ist ein deutscher Fußballer und Trainer.  Er spielte 1962/1963 beim 1. FC Köln und begann dort an der Sporthochschule sein Studium.

Jürgen Bergener

Jürgen Bergener

Jürgen Dieter Bergener (* 18. Dezember 1961 in Lubbock, Texas) ist ein deutscher Fußballkommentator. 

Benjamin Best

Benjamin Best

Benjamin Best (* 1976 in Berlin) ist Journalist und Buchautor und gilt als Experte zum Thema Wettbetrug im Sport. 

Stefan Blöcher

Stefan Blöcher

Stefan Blöcher (* 25. Februar 1960 in Wiesbaden) ist ehemaliger deutscher Hockeyspieler, der 259 Länderspiele für Deutschland bestritten hat.

Jürgen Brecht

Jürgen Brecht

Jürgen Brecht (geb. 01 März 1940 in Speyer) ist ein ehemaliger deutscher Fechter, mehrfach Deutscher Meister und Olympiateilnehmer 1960. 1969 absolvierte er sein Sportstudium als Diplomsportlehrer.

Boris Büchler

Boris Büchler

Boris Büchler (* 8. August 1969 in Hachenburg) ist ein deutscher Sportreporter und Filmemacher. 

Frank "Buschi" Buschmann

Frank "Buschi" Buschmann

Frank „Buschi“ Buschmann (* 24. November 1964 in Bottrop) ist ein deutscher Fernsehmoderator und Sportkommentator. Buschmann begann im Jahr 1987 ein Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln und schloss 1993 den Schwerpunkt "Medien und Kommunikation" als Diplom-Sportwissenschaftler ab.  

Wojtek Czyz

Wojtek Czyz

Wojtek Czyz (* 30. Juli 1980 in Loslau, Polen) ist ein deutscher Leichtathlet. Czyz ist 4-facher Paralympicssieger im Weitsprung und Sprint.

Jörg Daniel

Jörg Daniel

Jörg Daniel (geb. 09. Juli 1951 in Hagen) ist Fußballtrainer beim DFB und ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. 

Christoph Daum

Christoph Daum

Christoph Daum (* 24. Oktober 1953 in Zwickau) ist ein deutscher Fußballtrainer. Seit 2016 ist er Trainer der rumänischen Nationalmannschaft. Seine Diplomarbeit im Jahr 1980 trug den Titel „Die Wichtigkeit und Bedeutung von pädagogischen und psychologischen Maßnahmen eines Fußballtrainers“. 

Herbert Dörenberg

Herbert Dörenberg

Herbert Dörenberg (geb. 27. August 1945 in Waldniel) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger Fußballprofi. 

Kai Ebel

Kai Ebel

Kai Ebel (* 30. August 1964 in Mönchengladbach) ist Redakteur und Reporter bei RTL. 

Josef "Seppo" Eichkorn

Josef "Seppo" Eichkorn

Josef „Seppo“ Eichkorn (* 16. September 1956 in Radolfzell) ist deutscher Fußballtrainer und Scout. 

Fabian Hambüchen

Fabian Hambüchen

Fabian Hambüchen (* 25. Oktober 1987 in Bergisch Gladbach) ist ein deutscher Kunstturner.  Hambüchen begann im Oktober 2012, "Sportmanagement und -kommunikation" an der Deutschen Sporthochschule Köln zu studieren. Nach dem Basisstudium entschied er sich 2015 für einen Wechsel seines Studiengangs und hat dann den Studiengang "Sport und Leistung" studiert. Im Jahr 2020 hat Hambüchen abgeschlossen.

Dunja Hayali

Dunja Hayali

Dunja Hayali (* 6. Juni 1974 in Datteln) ist deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin. Hayali studierte von 1995 1999 den Schwerpunkt "Medien und Kommunikation" (Diplom).

Karl-Heinz Heddergott

Karl-Heinz Heddergott

Karl-Heinz Heddergott (geb. 27. August 1926) ist ein ehemaliger deutscher Fußball-Trainer und Verfasser von Fachliteratur. Er studierte von 1948 1951 an der Sporthochschule und zur gleichen Zeit an der Universität Englisch. Im Rahmen seines Sportstudiums absolvierte er den Fußball-Lehrer-Lehrgang unter der Leitung von Bundestrainer Sepp Herberger.

Sebastian Hellmann

Sebastian Hellmann

Sebastian Hellmann (* 13. Oktober 1967 in Bielefeld[1][2]) ist Fernsehmoderator und -kommentator bei Sky. Hellmann studierte von 1991 bis 1994 den Schwerpunkt "Medien und Kommunikation".

Willi Holdorf

Willi Holdorf

Willi Holdorf (* 17. Februar 1940 in Blomesche Wildnis, Kreis Steinburg; † 5. Juli 2020 in Achterwehr, Schleswig-Holstein) war ein deutscher Leichtathlet, Bobsportler und Trainer. Er wurde 1964 Olympiasieger im Zehnkampf

Valeska Homburg

Valeska Homburg

Valeska Homburg (* 3. Januar 1976 in Wolfsburg) ist Journalistin und Moderatorin. 2000 schloss Homburg ihr Studium (Schwerpunkt: Training & Leistung) als Diplom-Sportwissenschaftlerin ab. 

Reinhard E. Ketterer

Reinhard E. Ketterer

Reinhard E. Ketterer (geb. 1948 in Garmisch Patenkirchen) ist Vizepräsident der Deutschen Eislauf-Union, ehemaliger deutscher Eiskunstläufer und bis heute Trainer in dieser Sportart. Von 1972 1973 absolvierte er die Ausbildung zum Sportlehrer im freien Beruf an der Sporthochschule.

Benjamin Kleibrink

Benjamin Kleibrink

Benjamin Kleibrink (* 30. Juli 1985 in Düsseldorf) ist ehemaliger deutscher Florettfechter. Seinen größten Erfolg feierte er bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking mit dem Gewinn der Goldmedaille.

Felix Klemme

Felix Klemme

Felix Klemme (* 18. August 1980) ist Personal Coach und wurde bekannt durch die Dokuserie "Extrem schwer – Mein Weg in ein neues Leben" auf RTL II.  

Uwe König

Uwe König

Uwe König ist ein deutscher Redaktuer und Journalist. Heute ist er Vice President Sports bei Sky Österreich. 

Oliver Korn

Oliver Korn

Oliver Korn (* 10. Juni 1984 in Düsseldorf) ist ein deutscher Hockeyspieler. Korn wurde 2008 Olympiasieger.

Anna Kraft

Anna Kraft

Anna Kraft (* 3. Oktober 1985 in Haan) ist Sportjournalistin beim ZDF. 

Yann-Benjamin Kugel

Yann-Benjamin Kugel

Yann-Benjamin Kugel (geb. 16. Dezember 1979 in Troisdorf). Er studierte  Diplom dem Schwerpunkt Training und Leistung, ist ein deutscher Fitnesstrainer und war bis Februar 2018 Athletiktrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft.

Alexander Leibkind

Alexander Leibkind

Alexander Leibkind (geb. 19. Oktober 1952 in München) war ein deutscher Judoka und Sportmanager. Er war 1976 Olympiateilnehmer in Montreal und betreute Spitzensportler wie Steffi Graf, Ulrike Meyfahrt oder Michael Groß.

Karl Link

Karl Link

Karl Link (geb. 27. Juli 1942 in Herrenberg) erhielt 1965 ein Stipendium an der DSHS Köln und ist ein ehemaliger deutscher Bahnradsportler und pensionierter Leiter des Olympiastützpunkts Stuttgart.

Patric Looser

Patric Looser

Patric Looser (* 23. Mai 1984 in Gossau) ist ehemaliger Voltigierer und wurde 2010 Welt- und 2011 Europameister im Einzelvoltigieren. 

Johannes "Hannes" Löhr

Johannes "Hannes" Löhr

Johannes Löhr (* 5. Juli 1942 in Eitorf; † 29. Februar 2016 in Köln), genannt „Hannes“ war deutscher Fußballspieler und -trainer.  Löhr hatte unter Lehrgangsleiter Weisweiler an der SpoHo bereits 1967 erfolgreich die Ausbildung zum Fußball-Lehrer durchlaufen. Mit 58 Jahren beendete er sein Sportstudium, wobei er das Thema „Das Bosman-Urteil und seine Auswirkungen auf die Einsatzzeiten junger Spieler“ bearbeitete.

Claus Lufen

Claus Lufen

Claus Lufen (* 4. November 1966 in Orsoy) ist Fernsehmoderator und Sportreporter bei der ARD. 

Ulrike Nasse-Meyfarth

Ulrike Nasse-Meyfarth

Ulrike Nasse-Meyfarth, teilweise auch Ulrike Nasse, (* 4. Mai 1956 in Frankfurt am Main; geborene Ulrike Meyfarth) ist eine ehemalige deutsche Hochspringerin und zweifache Olympiasiegerin.

Daniel Neuhaus

Daniel Neuhaus

Daniel Neuhaus studierte von 2000 2005 an der DSHS Sport Medien und Kommunikation, ist Sportreporter und –redakteur und arbeitet aktuell beim WDR.

Rainer Nittel

Rainer Nittel

Rainer Nittel (* 19. März 1967 in Bonn) ist ein ehemaliger deutscher Eishockeyspieler und -trainer, der zwischen 1995 und 2002 Bundestrainer der Deutschen Eishockeynationalmannschaft der Frauen war.

Harald Norpoth

Harald Norpoth

Harald Norpoth (geb. 22 August 1942 in Münster) war ein deutscher Leichtathlet und Olympiateilnehmer.

Michael Pappert

Michael Pappert

Michael Pappert (* 15. August 1957 in Hamburg) ist ehemaliger deutscher Basketball-Nationalspieler. Er war lange Zeit Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, unter anderem auch bei den Olympischen Sommerspielen 1984.

Bernhard Peters

Bernhard Peters

Bernhard Peters (* 5. April 1960 in Rheine) gewann als langjähriger Bundestrainer der Hockey-Nationalmannschaft mehrere Weltmeistertitel. Beim HSV ist er aktuell als Direktor Sport für die strategische Umsetzung des Förderkonzepts von der Jugend bis zur Profiebene zuständig. 

Wolf-Dieter Poschmann

Wolf-Dieter Poschmann

Wolf-Dieter Poschmann (* 22. Mai 1951 in Köln; † 27. August 2021 in Mainz) ) war Sportmoderator beim ZDF und ehemaliger Leichtathlet. Poschmann studierte an der Sporthochschule von 1977 bis 1980.

Detlef Poste

Detlef Poste

Detlef Poste (* 1. März 1966) ist ehemaliger deutscher Badmintonspieler und Badminton-Bundestrainer.

Jonas Reckermann

Jonas Reckermann

Jonas Reckermann (* 26. Mai 1979 in Rheine) ist ehemaliger Beachvolleyballspieler. Reckermann studierte von 2001 bis 2013 an der Universität zu Köln und der Deutschen Sporthochschule Köln Lehramt mit den Fächern Geographie, Sport, Mathematik. 

Michael Reschke

Michael Reschke

Michael Reschke (* 29. September 1957 in Frechen) ist deutscher Fußballmanager und gelernter Fußballtrainer.

Marion Rodewald

Marion Rodewald

Marion Rodewald (* 24. Dezember 1976 in Mülheim an der Ruhr) gewann als Spielführerin der Hockeynationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Athen (2004) die Goldmedaille. Rodewald studierte zwei Semester Architektur in Dortmund, dann Sportwissenschaft an der SpoHo und schrieb ihre Diplomarbeit zu einem Thema der Krebsnachsorge ("Einfluss eines moderaten Ausdauertrainings auf ausgewählte Hormone von urologischen Tumorpatienten").

Martin Rütter

Martin Rütter

Martin Rütter (* 22. Juni 1970 in Duisburg) ist Hundetrainer, Komiker und Buchautor. 

Michael Schade

Michael Schade

Michael Schade (geb. 22. Dezember 1952 in Solingen) ist ehemaliger deutscher Geschäftsmann, Sportjournalist und Reporter. Er war bis 2018 als Sprecher der Geschäftsführung von Bayer 04 Leverkusen. 

Sepp Schönmetzler

Sepp Schönmetzler

Sepp Schönmetzler (geb. 24. September 1944) studierte 1976 an der DSHS Köln und ist ein ehemaliger deutscher Eiskunstläufer, Trainer und Journalist.

Ralf Scholt

Ralf Scholt

Ralf Scholt (* 13. Januar 1964 in Dorsten) ist Sportjournalist für die ARD-Sportschau. 

Almuth Schult

Almuth Schult

Almuth Schult (* 9. Februar 1991 in Dannenberg (Elbe)) ist Fußballtorhüterin beim VfL Wolfsburg. Zudem war Schult Stammtorhüterin der Deutschen Nationalmannschaft.

Helmut Schulte

Helmut Schulte (* 14. September 1957 in Kirchveischede) ist ein deutscher Fußballtrainer und Sportmanager. Dabei war er unnter anderem Fußball-Bundesliga-Trainer und -Manager beim FC St. Pauli, FC Schalke 04 und Dynamo Dresden. 1988 war er damals der jüngste Trainer in der Geschichte der 1. Bundesliga und wurde erst von Julian Nagelsmann (2016) abgelöst. An der Sporthochschule studierte Schulte auf Lehramt.

Christian Tews

Christian Tews

Christian Tews (* 27. Juli 1980[1] in Hannover) wurde 2014 durch die Fernsehshow "Der Bachelor" bekannt. 

Johannes-Maximilian „Max“ Weinhold

Johannes-Maximilian „Max“ Weinhold

Johannes-Maximilian „Max“ Weinhold (* 30. April 1982 in München) ist Hockeytorwart. Weinhold gewann 2012 die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in London.

Jens Westen

Jens Westen

Jens Westen (geboren 05.02.1975, Neustadt in Holstein) ist Sportmoderator und -kommentator, unter anderem für Sky.

Klaus Zander

Klaus Zander

Klaus Zander (* 6. September 1956 in Köln) ist ehemaliger deutscher Basketballspieler. Er spielte 11 Jahre für den BSC Saturn Köln und bestritt 142 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft.

Fehlt jemand?

Dann schreibt uns gerne eine Mail:

marketing@­dshs-koeln.de

Spitzensportler*innen an der Spoho

Als "Partnerhochschule des Spitzensports" setzt sich die Deutsche Sporthochschule Köln dafür ein, dass Leistungssportler*innen und Kaderathlet*innen ihr Studium und ihren Sport bestmöglich vereinbaren können. Einige Topathlet*innen, die an der Spoho studieren, können Sie hier kennenlernen.

Noch mehr Alumni?

Dann schreibt uns: