Campusmanagement

Einführungsprojekt HISinOne

HISinOne ist ein webbasiertes Hochschulmanagementsystem. Mit HISinOne wird u.a. der komplette Student Life Cycle verwaltet, beginnend mit Bewerbung und Zulassung und die Studierendenverwaltung über die Lehrveranstaltungs- und Prüfungsverwaltung bis zum Alumnimanagement und Doktorand*innenmanagement.

Aktuell sind an der Deutschen Sporthochschule Köln für die einzelnen Bereiche noch die GX-Systeme der HIS eG im Einsatz, die dann schrittweise von den jeweiligen Produktbereichen in HISinOne abgelöst werden.

Des Weiteren gibt es neben dem Campusmanagement in HISinOne noch das Kernsegment, welches den Rahmen für die Produktbereiche von HISinOne darstellt.

Diese sind:

SYS = IT – Infrastruktur
PSV = Personen, Räume, Einrichtungen
BIA (Buisness Intelligence) = Berichte und Statistiken
POR = Portal/Webseite

Die Produktbereiche des Kernsegmentes werden parallel mit den Produktbereichen des Campusmanagements eingeführt.

Das Einführungsprojekt wird in enger Zusammenarbeit mit der HIS eG durchgeführt und ist im Juni 2019 gestartet. Das Ende des Projektes ist für das Jahr 2025 geplant.

Die einzelenen Produktbereiche werden aufeinander aufbauend eingeführt, wobei hierfür der folgende Zeitplan vorgesehen ist:

HISinOne- APP

Als erster Produktbereich konnte APP im April 2020 produktiv gesetzt werden und für die Bewerbung und Zulassung auf alle Studiengänge (Bachelor, Master und Lehramt) zum Wintersemester 2020/21 genutzt werden. Gleichzeitig mit der Einführung von APP beteiligt sich die Deutsche Sporthochschule Köln auch zum ersten Mal am Dialogorientierten Serviceverfahren der Stiftung für Hochschulzulassung.

Zum April 2021 wurde die Einführung von HISinOne-APP erfolgreich abgeschlossen und es konnte der vollumfänglichen Produktivbetrieb übernommen werden.

HISinONE - STU

Ab dem 4. Quartal 2020 wurde mit der Einführung von STU begonnen. STU ersetzt SOS-GX als Studierendenmanagementtool. Seit dem 1. Dezember 2021 ist STU produktiv und somit ist mySpoho jetzt das aktuelle Campusmanagementportal für Bewerber*innen und Studierende. Über mySpoho können Studierende jetzt Anträge z.b. auf Beurlaubung, Exmatrikulation, Änderung ihrer Personendaten ( z.b. Änderung des Namen durch Eheschließung) und speziell die Nebenhörer den Antrag auf Rückmeldung selbständig online stellen. Des Weiteren können Studierende selbständig ihre Kontaktdaten in mySpoho ändern. Das Lehrveranstaltungs und Prüfungsmanagement und die Raumverwaltung erfolgt weiterhin über LSF, welches bis zum Abschluß der Einführung von HISinOne-EXA  (geplant Mitte 2025) noch zur Verfügung steht.

 

KURIER-Interview

Seit Juni 2019 läuft die Einführung der Campusmangementsoftware HISinOne an der Sporthochschule. Projektleiter ist Christian Güttge. Im KURIER erklärt er das Projekt. 

Interview als PDF