Profil Studium & Lehre

Lehrprofil

Die Themenpalette im Rahmen der Lehr- und Studienangebote der Deutschen Sporthochschule Köln deckt gleichermaßen geisteswissenschaftliche, sozial- und gesellschaftswissenschaftliche wie lebens-wissenschaftliche Aspekte ab.

Die vier Themenfelder der Hochschule, nämlich Leistung, Gesundheit, Bildung und Gesellschaft werden in der Lehre aus den unterschiedlichen Fachperspektiven inter- wie intradisziplinär betrachtet und in vielfältige gesellschaftliche Anwendungsfelder eingeordnet. Studierende werden auf den Umgang mit einer Vielzahl von gesellschaftlichen Herausforderungen und mit den unterschiedlichsten Zielgruppen vorbereitet.

Die Deutsche Sporthochschule Köln vertritt einen akademischen Bildungsanspruch, dessen Basis ebendiese breit angelegte, wissenschaftliche und forschungsorientierte Qualifizierung darstellt. Ihre Forschungsvielfalt ermöglicht es, die Studierenden auf breiter Grundlage wissenschaftlich zu qualifizieren. Derzeit entspricht das Selbstbild der Hochschule sowohl dem Anspruch der „universitas“ wie der Leitidee der sportwissenschaftlichen Vielfalt.

 

Verbindung von Forschung und Lehre  
Die Einheit zwischen Forschung und Lehre bildet ein stabiles Fundament der fachwissenschaftlichen, disziplinspezifischen und themenorientierten Ausrichtung in Studium und Lehre. Aufgrund ihrer besonderen monothematischen Ausrichtung hebt die Deutsche Sporthochschule Köln sich deutlich von anderen Universitäten in Deutschland ab. In nahezu allen inhaltlichen Bereichen ihrer Curricula wird international anerkannte Forschung betrieben.

Damit ist die Deutsche Sporthochschule Köln die einzige Universität in Deutschland, die sportwissenschaftliche Studiengänge auf der Basis einer weit umfassenden Forschungstätigkeit anbieten kann: Insgesamt decken 20 Institute die ganze Breite sportwissenschaftlicher Forschung ab. Diese Forschungsvielfalt ermöglicht es, einen interprofessionellen Ansatz in der Lehre umzusetzen und die Studierenden auf breiter Grundlage wissenschaftlich zu qualifizieren. Zugleich ist die Akzentuierung der Einheit von Forschung und Lehre die Grundlage für eine zeitgemäße Form der wissenschaftlichen Ausbildung und ist für eine zunehmend verwissenschaftlichte Berufsarbeit der globalen Wissensgesellschaft angemessen.

Bildung betrachtet die Deutsche Sporthochschule Köln nicht alleine als Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten, sondern als Entwicklung von Einstellungen und Grundhaltungen im Hinblick auf den Umgang mit Wissen und den eigenen Fähigkeiten. In diesem Bildungskonzept ist die Wissenschaft eine Plattform, auf der Studierende ihre erworbenen Fertigkeiten nutzen, um eine kritische Reflexionsfähigkeit auszuformen. In diesem Prozess sieht sich die Hochschule als Ort der Persönlichkeitsentwicklung hin zu mündigen und selbstbestimmten Menschen. Mehr als durch bloße berufliche Ausbildung glaubt die Deutsche Sporthochschule Köln, hierdurch einen aktiven Beitrag zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung zu leisten.

 

Lehr- und Studienangebot

Zum Ausbildungsspektrum der Universität gehören neben der Lehrer*innenbildung in allen Lehramtsstudiengängen fünf sportwissenschaftliche Bachelor- und neun sportwissenschaftliche konsekutive Masterstudiengänge sowie ein systematisch qualifizierendes Promotionsstudium. Die Lehrer*innenbildung ist an der Deutschen Sporthochschule Köln von großer Bedeutung und bildet mit ihren Forschungsbezügen einen wesentlichen Teil des universitären Profils. Bundesweit wird jede*r sechste Sportlehramtsstudierende, in NRW sogar mehr als die Hälfte der Sportlehrer*innen, an der Deutschen Sporthochschule Köln ausgebildet.

Die sportwissenschaftlichen Bachelor-Studiengänge sind in jeweils sieben Studienabschnitten zu absolvieren (Basisstudium, Schlüsselqualifikationen berufsorientierte Studien, Profilvertiefung, Profilergänzung, Pflichtpraktikum, Bachelorthesis). Die sportwissenschaftlichen Master-Studiengänge dienen der wissenschaftlichen Vertiefung oder Ergänzung. Vier der Masterprogramme werden in englischer Sprache angeboten.

Neben der konsekutiven, wissenschaftlichen Ausbildung bietet die DSHS auch die Möglichkeit der akademischen Weiterqualifizierung. Das Angebot in diesem Bereich umfasst fünf Weiterbildungsmaster im sportwissenschaftlichem Kontext, die berufsbegleitend studiert werden können.

Alle Studiengänge sind fachübergreifend aufgestellt und werden institutsübergreifend organisiert.