Climbing to Yourself

Abschluss der Datenerhebungen im "Climbing to Yourself" Projekt!

Am 15.3.2024 haben Dr. Lisa Musculus, Laura Juppen und Prof. Markus Raab zum erfolgreichen Abschluss der Datenerhebungen im "Climbing to Yourself" Projekt alle ehemalige Praktikant:innen sowie Abschlussarbeitsabsolvent:innen eingeladen. Neben einem Lab-Besuch hat Dr. Lisa Musculus in einem wissenschaftlichen Vortrag die zentralen Meilensteine und Ergebnisse des Projekts vorgestellt. Zum Abschluss gab es im gemütlicher Runde selbstgemachtes Chili, einen Kletterkuchen und vor allem Zeit zum Quatschen. Eine schöne vorgezogene Abschlussfeier! Der offizielle Projektabschluss mit Abschlusspräsentation steht dann im Oktober im Rahmen des SPP Meetings an.

Neuer wissenschaftlicher Artikel veröffentlicht!

Neuer Artikel in der 15. Ausgabe des Magazins "Frontiers in Psychology"

Embodied planning in climbing: how pre-planning informs motor execution:

Zum wiederholten Male konnte ein Artikel durch das Projekt veröffentlicht werden. Zentral geht es in dem Artikel um die Frage: Was hat Bewegungsplanen für einen Einfluss aufs Klettern? Und wie plant ein Mensch eine Kletterroute?

Dank moderner Eye-Tracking Methoden und unserer bekannten Kletterwand konnten wir sehr interessante Ergebnisse beobachten. Ein besonders interessantes Ergebnis war, dass sensomotorische Vorerfahrung einen Einfluss auf das Blickverhalten während der Planung hat. Dies konnten wir auch im Kletterverhalten festellen: Fortgeschrittene Kletternde greifen dorthin, wo sie vorher hingeschaut haben.

Sie wollen mehr erfahren? Folgen Sie einfach dem Link, um den ganzen Artikel zu lesen!

Unser Tag der offenen Tür im Kletterlabor war ein voller Erfolg.

Viele Kinder und Erwachsene haben sich unser Labor angeschaut und sich an unserer interaktiven Kletterwand ausprobiert!

Ausgebucht

Die Sommer- und Herbst-Kletterferiencamps sind leider ausgebucht! Wir hoffen, dass wir in 2024 weitere Camps anbieten können.

Tag der offenen Tür am 07. Juli 2023 !

Das Kletterlabor im Psychologischen Institut öffnet am 07.07.2023 ab 12:00 Uhr seine Türen für Klein und Groß. Um einen Einblick in die Arbeit des Psychologischen Instituts zu bekommen, könnt Ihr Euch in unserem Kletterlabor voll austoben: Hoch hinaus an unserer interaktiven Kletterwand, Hand- und Fingerkraft testen sowie selbstständig Kletterrouten planen. Außerdem gibt es auch noch weitere Stationen zum Mitmachen und weitere Überraschungen!

 

Der Tag steht ganz im Zeichen der „KleVer“ Kletter-Feriencamps von Dr. Lisa Musculus. 

Falls Ihr mehr über die Studie wissen möchtet, schaut auf unsere Website vorbei:

 Mitmachen - Deutsche Sporthochschule Köln (dshs-koeln.de

Falls Ihr Interesse habt, beim kostenfreien Feriencamp mitzumachen, könnt Ihr Euch unter https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScuZDzcMCdxiuNyNizH4lGm_psKtd5dyjqrFkKJQAOP5Qct9Q/viewform?usp=sf_link
 anmelden

 

Kletterlabor im Psychologischen Institut 

Am Kirchweg 2, 50858 Köln 

(im IG VI/Gebäude B6 der Deutschen Sporthochschule Köln)

Juni 2023

„KleVer - Das KletterVergnügen für Kinder zur Förderung körperlicher und geistiger Fitness“

Dr. Lisa Musculus erhält Förderzusage für das Kletterprojekt „KleVer“ im Rahmen der Initiative „Bewegungsoffensive 2023“ des Landessportbunds NRW.

In diesem Projekt wird basierend auf Erkenntnissen der großangelegten Studien des „Climbing to Yourself“ Projekts ein Klettertraining für Kinder von 6-12 Jahren angeboten. Das Klettertraining wird als Feriencamps in den letzten beiden Wochen der Sommerferien und in den Herbstferien stattfinden. Jede:r Teilnehmer:in wird dabei für eine Woche lang jeden Tag ein kostenfreies Klettertraining in unserem Kletterlabor absolvieren können. Wir freuen uns, dass wir mit dem Projekt Kinder und Jugendliche in Bewegung bringen!!

Mai 2023

asp Tagungsbeitrag zur abgeschlossenen Trainingsstudie

Auf der diesjährigen Sportpsychologie Konferenz der asp in Stuttgart hat Dr. Lisa Musculus erste Daten der im April abgeschlossenen Trainingsstudie vorgestellt.

Im Rahmen des von PD Dr. Dennis Dreiskämper und ihr gemeinsam geleiteten Symposiums “Motor and cognitive development in and through sports” hielt sie den Vortrag “Relation and development of sport-specific embodied planning and general cognitive planning”.

April 2023

Trainingsstudie erfolgreich beendet!

Im April 2023 beendete das von Laura Jupppen und Dr. Lisa Musculus geleitete „Climbing to yourself“ Team die Datenerhebung zur im April 2021 gestarteten Trainingsstudie erfolgreich. In diesem Fall kann man wirklich von einem Erfolg sprechen: Es haben insgesamt N = 178 Teilnehmende die gesamte neunwöchige Trainingsstudie abgeschlossen! Derzeit befinden wir uns in den letzten Phase der Datenaufbereitung, die besonders für die Bewegungsanalysedaten zeitintensiv ist, und bleiben gespannt was die Ergebnisse zeigen werden.

 

Ein herzlicher Dank gilt neben der DFG, die das Projekt fördert, allen Teilnehmenden, Kindern und Eltern, die so zuverlässig an dem neunwöchigen Klettertraining teilgenommen haben. Besonders möchten wir uns an dieser Stelle auch für die engagierte Unterstützung der Studierenden bedanken, die als studentische Projektmitarbeiter:innen sowie im Rahmen von Forschungspraktika und Abschlussarbeiten am Projekt mitgewirkt haben. Wir freuen uns auf die gemeinsame Projektabschlussfeier im Sommer – Einladungen folgen!

November 2022

Das Kinderradio "MausLive" vom WDR war bei uns im Kletterlabor zu Besuch, um einen Beitrag über unsere Trainingsstudie aufzunehmen.

Hier könnt ihr reinhören:

Mai 2022

Das Kletter- und Bewegungslabor ist nun innerhalb des Geländes der Deutschen Sporthochschule Köln umgezogen. Die neue Adresse ist am Kirchweg 2, 50858 Köln (im IG VI/Gebäude B6 der Deutschen Sporthochschule Köln; Lageplan).

Oktober 2021

Ein aktueller Artikel, den Lisa Musculus und Markus Raab gemeinsam mit Kooperationspartner:innen aus dem SPP "The Active Self" verfasst haben, ist seit Oktober 2021 veröffentlicht. 

Musculus, L., Tünte, M., Raab, M., & Kayhan, E. (2021). An embodied cognition perspective on the role of interoception in the development of the minimal self. Frontiers in Psychology, Special issue Mechanisms Underlying the Minimal Self.  https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.716950

April 2021

Ein theoretischer Artikel von Lisa Musculus, Azzura Ruggeri und Markus Raab, der den theoretischen und methodischen Startpunkt des Projektes umreißt, ist im Frühjahr 2021 erschienen.

Musculus, L., Ruggeri, A., & Raab, M. (2021). Movement matters! Understanding the developmental trajectory of embodied planning. Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.633100

Dezember 2020

Der Start der 8-wöchigen Trainingsstudie wurde aufgrund der Corona-Situation verschoben und ist derzeit für Februar 2021 geplant, jedoch weiterhin abhängig von der aktuellen Entwicklung der Corona-Situation. Die Trainingsstudie zielt darauf ab Kinder (6-12 Jahre) und Erwachsene im Planen zu trainieren. Durch verschiedene Kletter-Trainingsmethoden sollen kognitive und motorische Planungsprozesse gefördert werden. Bei Interesse, gerne per Email bei uns melden: climbing.dshs@­gmail.com.

Juni 2019

Im Juni 2019 war wieder viel los an der Spoho. Zahlreiche neugierige, junge Menschen nutzen die Gelegenheit im Rahmen der KinderUni einen Einblick in die Arbeit und Institute der Spoho zu gelangen. Dabei war auch das Psychologische Institut, Abt. Leistungspsychologie. Dieses Jahr stellte Lisa Musculus zusammen mit ihrem Team Laura Juppen, Sven Krüger, Julia Ahaus, Helen Hammelberg und Elisa Hansel das Kletterlabor vor. 18 Kinder nutzen die Gelegenheit, testeten die Kletterwand und fragten den ForscherInnen Löcher zur Studie in den Bauch. Das hat Spaß gemacht! Hier sehen Sie/seht ihr ein paar Eindrücke.

Auch Lust einmal bei uns zu klettern? Dann macht mit und schreibt uns an climbing.dshs@­gmail.com.