Werdegänge von Spoho-Absolvent*innen

Studieninteressierte und Studierende setzen sich häufig mit den beruflichen Anschlussmöglichkeiten eines Studiums auseinander und stellen sich in Phasen der beruflichen Orientierung die Fragen „Was kann ich nach meinem Studium machen?“ oder „Welche beruflichen Anschlussmöglichkeiten gibt es?“. Aus diesem Bedarf heraus ist das Projekt Werdegänge entstanden.

Durch die Befragung von ehemaligen Spoho-Studierenden werden einzelne Werdegänge exemplarisch abgebildet. Diese Darstellung gibt Impulse, welche beruflichen Anschlussmöglichkeiten nach dem Sportstudium unter anderem möglich sind. Ziel des Projekts Werdegänge ist nicht, alle beruflichen Anschlussmöglichkeiten lückenlos aufzuführen. Vielmehr sollen Beispiele und Anregungen für die Gestaltung des eigenen, individuellen Werdeganges gegeben werden.

Um die vielseitigen und differenzierten Tätigkeitsbereiche im Berufsfeld Sport zu erfassen, wurden elf Berufsfelder definiert. Diese sind nicht mit einzelnen Studiengängen gleichzusetzen. Die Werdegänge der Spoho-Absolvent*innen wurden den Berufsfeldern entsprechend ihrer Tätigkeitsausrichtung zugeordnet, bei vorhandenen Überschneidungen sind einzelne Werdegänge auch in mehreren Berufsfeldern zu finden.

Viel Spaß mit dem Projekt Werdegänge!

Du kennst weitere Spoho-Absolvent*innen?

Dann kontaktiere das Team der Studienberatung:

werdegaenge@­dshs-koeln.de

Gesundheit

mehr

Künstlerisches Werken

mehr

Kommunikation

mehr

Lehrer*in

mehr

Management

mehr

Politik

mehr

Soziales und Erleben

mehr

Sport und Leistung

mehr

Technologie

mehr

Tourismus

mehr

Wissenschaft und Forschung

mehr

Video - Traumjob nach dem Sportstudium

mehr