Dauerausstellung Wildor Hollmann Forum

Dauerausstellung Wildor Hollmann Forum
Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln
Institutsgebäude II, EG
E-Mail molzberger@­dshs-koeln.de
Telefon +49 221 4982-3750

Auf Initiative der Hochschulleitung der Deutschen Sporthochschule Köln ist im Wildor Hollmann Forum eine dauerhafte Ausstellungsfläche zu Univ.-Prof. mult. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wildor Hollmann eingerichtet worden: Bilder und Objekte illustrieren Wildor Hollmanns Leben und Wirken.

Darüber hinaus führt Hollmann selbst mit Hilfe von online abrufbaren Filmclips persönlich durch die Ausstellung – mittels Smartphone und der im Raum angebrachten QR-Codes werden die Besucher*innen auf eine Website geleitet und erhalten vertiefende Informationen zu seiner Forschung, ihrer Bedeutung und Würdigung sowie zur Geschichte der Deutschen Sporthochschule Köln.

Univ.-Prof. mult. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wildor Hollmann, Jahrgang 1925, ist Arzt, Forscher, Gründer des Instituts für Kreislaufforschung und Sportmedizin sowie ehemaliger Rektor der Deutschen Sporthochschule. Dem weltweit ausgezeichneten Pionier der deutschen Sportmedizin ist die Dauerausstellung gewidmet, die am 29. Januar 2020, einen Tag vor Hollmanns 95. Geburtstag, eröffnet wurde.

Als Wildor Hollmann 1958 das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln in Verbindung mit der Medizinischen Universitätsklinik Köln gründete, konnte er nicht ahnen, dass 62 Jahre später eine Dauerausstellung sein Leben in Bildern, Objekten und Worten darstellen würde. Er startete als Ein-Mann-Institut, ohne offizielle Mitarbeiter*innen, ohne finanzielle Mittel, und führte das Institut, aus dem bis heute 24 Habilitationen sowie 14 Professor*innen entstanden sind, zu weltweiter wissenschaftlicher Reputation.

Die inhaltliche Verantwortung für die Ausstellung im Wildor Hollmann Forum haben das Institut für Sportgeschichte und Dr. Ansgar Molzberger übernommen. Die Ausstellung wird von der Deutschen Sporthochschule Köln bei besonderen Anlässen auch als Veranstaltungsraum genutzt.

Öffnungszeiten

Die Dauerausstellung im Wildor Hollmann Forum ist werktags von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Die Ausstellungsfläche befindet sich im Erdgeschoss des Institutsgebäudes II der Deutschen Sporthochschule Köln (barrierefreier Zugang). Der Eintritt ist frei.