Prof. Dr. Dr.
Eckhard Meinberg

Institut für Pädagogik und Philosophie

Website Forschungsprofil

Publikationen

Monographien

  • Meinberg, E.: HEGEL in der Pädagogik des 19. Jahrhunderts. Köln 1973.
  • Meinberg, E.: Erziehungswissenschaft und Sportpädagogik. Analysen zum Theorieverständnis von Erziehungswissenschaft und Sportpädagogik. St. Augustin 1979.
  • Meinberg, E.: Hauptprobleme der Sportpädagogik. Eine Einführung. Darmstadt 1984, 1996 (erweiterte Auflage). Russische Übersetzung: Moskau 1995.
  • Meinberg, E.: Kinderhochleistungssport. Fremdbestimmung oder Selbstentfaltung? Pädagogische, anthropologische und ethische Orientierungen. Köln 1984.
  • Meinberg, E.: Das Menschenbild der modernen Erziehungswissenschaft. Darmstadt 1988.
  • Meinberg, E.: Die Moral im Sport. Bausteine einer neuen Sportethik. Aachen 1991.
  • Meinberg, E.: Homo Oecologicus. Das neue Menschenbild im Zeichen der ökologischen Krise. Darmstadt 1995. Japanische Übersetzung: Tokio 2001.
  • Meinberg, E.: Trainerethos und Trainerethik. Ein Leitfaden. Köln 2001.
  • Meinberg, E.: Dopingsport - im Brennpunkt der Ethik. Hamburg 2006.
  • Meinberg, E.: Leistung und Moral. Zur Geneologie einer modernen Leistungsethik. LIT-Verlag Berlin 2009.
  • Meinberg, E.: Leibliche Bildung in der technischen Zivilisation. Über den Umgang mit dem Leibe. LIT-Verlag Berlin 2011.

Herausgeber/Mitherausgeber

  • Meinberg, E.: Leistung in Sport und Gesellschaft. Düsseldorf 1975; 1982. Lehrerhandreichungen zu den Materialien. Düsseldorf 1976.
  • Meinberg, E. (Hrsg.): Kindheit interdisziplinär betrachtet. Studientexte zur aktuellen Kindheitsforschung. Köln 1984.
  • Meinberg, E./Bette, K.-H./Hoffmann, G./Kruse, C./Thiele, J.: Zwischen Verstehen und Beschreiben. Forschungsmethodologische Ansätze in der Sportwissenschaft. Köln 1993, 1994.
  • Meinberg, E./Court, J. (Hrsg.): Klassiker und Wegbereiter der Sportwissenschaft. Stuttgart 2006.
  • Meinberg, E./Körner, S. (Hrsg.): Doping - kulturwissenschaftlich betrachtet. Brennpunkte der Sportwissenschaft. Bd. 36. St. Augustin 2013.

Aufsätze

  • Meinberg, E.: Pädagogische Anthropologie und Sportpädagogik. In: Decker, W./Lämmer, M. (Red.): Kölner Beiträge zur Sportwissenschaft. Schorndorf 1976, 93-136.
  • Meinberg, E.: Gymnastische Erziehung in der platonischen Paideia. Versuch einer zeitgemäßen Betrachtung. In: Stadion. zeitschrift für Geschichte des Sports und Körperkultur 1976, I/2, 228-267.
  • Meinberg, E.:Zur Entwicklung anthropologischer Konzepte in der Pädagogik nach dem 2. Weltkrieg. Eine Zwischenbilanz. In: Pädagogische Rundschau 1978, 32 (9), 695-713.
  • Meinberg, E.: Aspects of a Theory of Sport Pedagogy. In: International Journal of Physical Education 1980, 17 (1), 10-15.
  • Meinberg, E.: Das ungelöste Konstitutionsproblem der Sportwissenschaft. In: Sportwissenschaft 1981, 11 (4), 406-420.
  • Meinberg, E.: Systemtheorie - Herausforderung an die moderne Erziehungswissenschaft? In: Pädagogische Rundschau 1983, 37 (4), 481-501.
  • Meinberg, E.: Anthropologische Marginalien zur systemtheoretischen Erziehungswissenschaft. In: Zeitschrift für Pädagogik 1984, 30 (2), 253-271.
  • Meinberg, E.: Ansatzpunkte einer Anthropologie der Schule. In: Erziehungswissenschaft - Erziehungspraxis 1985, 1 (1), 6-13.
  • Meinberg, E.: Zum Ansatz einer ..verstehend - beschreibenden" Sportpädagogik. In: Brehm, W./Kurz, D. (Red.): Forschungskonzepte in der Sportpädagogik. Clausthal-Zellerfeld 1978, 37-57.
  • Meinberg, E.: Anmerkungen zum Bildungsbegriff in der Sportpädagogik. In: SCHURR, J. u.a. (Hrsg.): Humanität und Bildung. Festschrift für Clemens Menze zum 60. Geburtstag. Hildesheim u.a. 1988, 294-307.
  • Meinberg, E.: Plädoyer für eine neue Ethik des Sports. In: Universitas. Zeitschrift für Wissenschaft, Kunst und Literatur 1989, 44 (7), 690-698.
  • Meinberg, E.: Zur Diskussion: Die Phänomenologische Pädagogik. In: Zeitschrift für pädagogische Modelle und soziale Probleme 1989, 2 (3), 140-154.
  • Meinberg, E.: Wissenschaft im Wandel. In: ALLMER, H., APPELL, H.-J. (Hrsg.): Regeneration im Sport – Sport als Regeneration. Brennpunkte der Sportwisssenschaft. Sankt Augustin 1989, 3 (2), 215-227.
  • Meinberg, E.: Para uma nova Ética do Desporto. In: BENTO, J./ MARQUES,    A. (Hrsg.): Desporto Ética-Sociedade. Porto 1990. 69-78.
  • Meinberg, E.: Spor Etiginin Güncel Sorunlari: (= Aktuelle Grundprobleme der        Sportethik). In: Erdemli, A. (Hrsg.): Spor Ahlaki ve Spor Felsefesine Yeni Yaklasimlar. Istanbul 1991, 23-31.
  • Meinberg, E.: Sportwissenschaft und Pädagogik. In: MÖLLER, B. (Hrsg.): Logik der Pädagogik. Pädagogik als interdisziplinäres Aufgabengebiet. Band 2. Der Beitrag der Geisteswissenschaften zur Pädagogik. Teil 2. Oldenburg 1992, 349-363.
  • Meinberg, E.: Sportanthropologie – was könnte das sein? In: Arbeitskreis Berlin: Aspekte einer zukünftigen Anthropologie des Sports. DVS – Protokolle Nr. 46. Clausthal-Zellerfeld 1992, 3-20.
  • Meinberg, E.: Hermeneutische Methodik. In: Bette, K.-H./Hoffmann, S./Kruse, C./Meinberg, E./Thiele, J. (Hrsg.): Zwischen Verstehen und Beschreiben. Forschungsmethodologische Ansätze in der Sportwissenschaft. Köln 19942, 21-77.
  • Meinberg, E.: El valor situacional de la antropolgia en formacion de la teoria sobre la educacion fisica y el deporte escolar. In Educacion, Vol. 47, 1993, 62-84.
  • Meinberg, E.: Welche Orientierungsdisziplinen benötigt die Sportpädagogik? Ein Beispiel und viele Fragen. In: SCHIERZ, H./HUMMEL, A./BALZ, E. (Hrsg.): Sportpädagogik. Orientierungen – Leitideen – Konzepte. St. Augustin  1994, 11-31
  • Meinberg, E.: The conflict between sport activities and environment. In: DA COSTA, L.P. (Red.): Environment and sport. An international overview. University of Porto. Porto 1997, 195-207.
  • Meinberg, E.: Marginalien zum Menschenbild in GutsMuths „Gymnastik für die Jugend“ In: GEßMANN, R./LÄMMER, M. (Hrsg.): Beiträge und Bibliographie zur GutsMuths-Forschung. St. Augustin 1998, 27-41.
  • Meinberg, E.: Sport – Ethik – Recht. Eine Verhältnisbestimmung. In: SCHEFFEN, E. (Hrsg.): Sport, Recht und Ethik. Stuttgart 1998, 9-21. Türkische Übersetzung: Ankara 2004.
  • Meinberg, E.: Environmental destruction – philosophical and anthropological considerations. In: 20th World-Congress of Philosophy. Paideia. Boston 1998, 112-114.
  • Meinberg, E.: Kann denn Sport „Öko“ sein? In: Westfälischer Turnerbund und Initiative „Sport und Umwelt“ (Hrsg.): Heidelberg 2000, 537-569.
  • Meinberg, E.: Trainieren als Unterrichten. Auch ein Thema für die Pädagogische Ethik. In: TREML, A. (Hrsg.): Sportethik. Jahrespublikation der Zeitschrift Ethik und Unterricht. Hannover 2001, 47-54.
  • Meinberg, E.: Alguns Princípios Éticos Fundamentais. De AÇÃO do TREINADOR. In : F. MARTINS da Silva (organizador): TREINAMENTO DESPORTIVO. A PLICACÕES E IMPLICAÇÕES. JOÃO PESSOA 2002, 75-89.
  • Meinberg, E.: Homo Sportivus – Die Geburt eines neuen Menschen? In: KRÜGER, M. (Hrsg.): Menschenbilder im Sport. Schorndorf 2003, 338-   359.
  • Meinberg, E.: Leibhaftige Bildung. Die vernachlässigte Bildung. In: W. SCHWARZKOPF (Hrsg.): Jenseits von Pisa. Welche Bildung braucht der Mensch? Künzelsau 2003, 205-217.
  • Meinberg, E.: The doping-dilemma of modern Sports. A philosophical-anthropological approach. In: Z. DAVRA (ed.): XXIst. World Congress of  Philosophy. Facing World Problems. Abstracts. Istanbul 2003, 260ff.
  • Meinberg, E.: Mediensport – ethisch betrachtet. In: FREI, P./KÖRNER, S. (Hrsg.): Sport – Medien – Kultur. St. Augustin 2004, 32-54.
  • Meinberg, E.: Das Prinzip Mensch in den Diskursen um den Dopingsport. In: DÜRR, R. u.a. (Hrsg.), Pragmatisches Philosophieren. Festschrift für Hans Lenk. Münster 2005, 342-354.
  • Meinberg, E.: Anthropologie und Ästhetik: Ein unzertrennliches Duo. In: LÄMMER, M./NEBELUNG, T. (Hrsg.), Dimensionen der Ästhetik. Festschrift für Barbara Ränsch-Trill. St. Augustin 2005, 101-124.
  • Meinberg, E.: Helmuth Plessner: Stufen des Organischen und der Mensch. Einleitung in die Philosophische Anthropologie. In: COURT, J. /MEINBERG, E., 2006, 178-191.
  • Meinberg, E.: Arnold Gehlen: Der Mensch – seine Natur und seine Stellung in der Welt. In: COURT, J. / MEINBERG, E., 2006, 285-299.
  • Meinberg, E. / FREI, P.: Jürgen Habermas: Erkenntnis und Interesse. Theorie des kommunikativen Handelns. In: COURT, J. / MEINBERG, E., 2006, 384-398.
  • Meinberg, E.: Das Fußballspiel in der pädagogischen Forschung seit 1945. In: Court, J./Müller, A./Wacker, C. (Hrsg.), Fußballsport und Wissenschaftsgeschichte. Münster 2007, 101-119.
  • Meinberg, E.: On Athletics and Happiness. Perspectives on the Co-Existing. Ethics of Sports. In: Pursuing Happiness through sport and leisure. Ed: The Korean Alliance of Health, Physical Education, Recleation and Dance. Seoul. 2007, 61-70.
  • Meinberg, E.: Topfit = Dopfit? Zur ethischen Situation des Dopingsports. In: Meinberg, E./Maier, B. (Hrsg.). Purkersdorf 2008, 5-27.
  • Meinberg, E.: Football as a philosophical anthropological challenge. In: XXII. World Congress of Philosophy. Rethinking Philosophy Today. Seoul, Korea 2008, 334-335 (Abstracts).
  • Meinberg, E.: Zur Kontinuität reformpädagogischer Motive in einer „Olympischen Pädagogik“. In: J. Court u.a. (Hrsg.): Jahrbuch 2008 der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft. Studien zur Geschichte des Sports Bd. 10. Lit-Verlag Berlin 2010, 7-22.
  • Meinberg, E.: Vertrauen im Sport. In: Schweer, M.K.W. (Hrsg.): Vertrauensforschung 2010. A State of the Art. Frankfurt a.M. u.a. 2010, 191-207.
  • Meinberg, E.: Bildung in dürftiger Zeit. Deutsche Sporthochschule. Universitätsreden. Köln 2010.
  • Meinberg, E.: Über das ungewisse Etwas in Bildungsprozessen. In: Ungewissheit – Sportpädagogische Felder im Wandel. P. Frei/S. Körner (Hrsg.). Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Bd.200. S.41-50.
  • Meinberg, E.: Schulsport und  Bildungsforschung: Ansätze. In:  (Hrsg.) N. Fessler/A. Hummel/G. Stibbe Handbuch Schulsport. Schorndorf  2010, 77-91.
  • Meinberg, E.: Über Dopingaktive, Selbstformung und Lebensführung. Das Paradebeispiel: Lance Armstrong. Ein anthropologischer Zugang. In: Doping – kulturwissenschaftlich betrachtet. St. Augustin 2013. 27-45.
  • Meinberg, E.: Doping im Blickwinkel der Bildungsforschung. Annäherungen. I: Doping – kulturwissenschaftlich betrachtet. St. Augustin. 135-147 
  • Meinberg, E.: Scientific ethics. Some fundamental remarks about necessities and possibilites. In: Revista Portuguesa de Ciencias de Desporto 21(S1) 2021, 37-49.