Schulsportlandschaft NRW

Wie gelangen Sportlehrer*innen an aktuelles Wissen aus Forschung und Lehre? Wie können sie einen zeitgemäßen Sportunterricht garantieren? Wie kann die Zusammenarbeit verschiedener Statusgruppen, die sich forschend, lehrend und lernend mit Sport und Bewegung auseinandersetzen, optimiert werden?

Um genau diese Fragen beantworten zu können, hat die Deutsche Sporthochschule Köln einen NRW-Zukunftsfonds-Antrag beim Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen eingereicht und die Bewilligung für das Projekt „Vernetzung der Schulsportlandschaft – Neue Wege für die Schulsportlandschaft in NRW“ erhalten.

Was ist das Ziel?

Was ist das Ziel?

Ziel des auf drei Jahre angelegten Projektes ist es, durch den Wissenstransfer eine bessere Vernetzung und eine zielgruppenspezifische Aufbereitung von Informationen zur Unterstützung für Sportlehrer*innen zu generieren. Da die Profession der Sportlehrerin/des Sportlehrers in dynamische Transformationsprozesse von Schule, Unterricht und Gesellschaft eingebunden ist, bedarf es einer interdisziplinären und bereichsübergreifenden Struktur, die innovative Wege des lebenslangen Lernens ermöglicht. Im Rahmen einer partizipativen und strategisch-inhaltlichen Weiterentwicklung der Schulsportlandschaft (Schulsportpraxis, Schulsportwissenschaften, Schulsportpolitik) sollen die wechselseitigen Erwartungen zukünftig noch besser aufeinander abgestimmt werden. Die Wissenslücke zwischen Hochschule, Schulen und Sportlehrkräften soll weiter geschlossen und eine noch nachhaltigere Verbindung zwischen diesen Akteuren geschaffen werden.  

Wer sind die Akteur*innen?

Wer sind die Akteur*innen?

Die Abteilung Hochschulmarketing übernimmt die übergreifende Projektkoordination und die Umsetzung der einzelnen Kommunikations-Maßnahmen. Das Zentrum für Sportlehrer*innebildung (ZfSb) ist inhaltliche Ansprechpartnerin und für die Zusammenstellung und Aufbereitung der wissenschaftlichen Inhalte rund um das Thema Schulsport verantwortlich.

Wie sehen die Produkte aus?

Wie sehen die Produkte aus?

Das Projektteam möchte dazu beitragen, dass die Absolvent*innen der Hochschule bestmöglich vernetzt werden. Hierzu soll ein Netzwerk konzipiert und implementiert werden, welches den Dialog zwischen allen Akteur*innen ermöglicht und fördert. Darüber hinaus werden verschiedene digitale Produkte (z.B. ein Podcast und eine Video-Reihe) entstehen, die aktuelle Themen des schulischen Alltags und der Schulsportforschung aufgreifen und somit einem breiten Publikum zugänglich machen.

Zukunftsorientiert soll das aufgebaute Netzwerk auch Sportleher*innen anderer Hochschulen offenstehen und der Wissenstransfer, die Vernetzung und die zielgruppenspezifische Aufbereitung von Inhalten auf weitere Bereiche der Sportwissenschaft ausgeweitet werden.

Sollten Sie weitere Informationen über das Projekt wünschen oder Rückfragen haben, stehen Ihnen das Projektteam der Abteilung Hochschulmarketing und des ZfSB (siehe rechts) gerne zur Verfügung.

Projektteam

Hochschulmarketing (Projektkoordination)
Anna Schlebusch, Mirjam Jarosch und Szilvia Fekete
E-Mail:
Tel.: +49 221/4982-8692

 

ZfSb (inhaltliche Verantwortung)
Dr. Tobias Arenz 
E-Mail:
Tel.: +49 221/4982-7654