Nr. 3/2022

#16 Eine Runde mit... Juniorprofessor Ingo Helmich

Jun.-Prof. Dr. Ingo Helmich forscht zu Gehirnerschütterungen im Sport. Er möchte die Analyse von Gehirnerschütterungen verbessern und Sportler*innen davor schützten, zu schnell wieder ins Training einzusteigen. Bei "Eine Runde mit..." spricht er unter anderem darüber, was Handbewegungen über die Gesundheit verraten und was er von einem Kopfballverbot hält.

Podcast anhören

#17 Eine Runde mit... Dr. Ilka Staub

In Deutschland können immer weniger Kinder sicher schwimmen. Daher sprechen wir im Wissenschaftspodcast pünktlich zum Start der Freibadesaison über das Schwimmen und das Schwimmenlernen. Dr. Ilka Staub hat zum Beispiel einen Fertigkeitstest entwickelt, der die schwimmerischen Grundfertigkeiten in den Blick nimmt; er soll Eltern und Lehrkräften helfen, dass sie besser einschätzen können, ob sich ein Kind sicher im Wasser bewegt.

Podcast anhören

„Eine Runde mit…“

... erscheint alle vier Wochen über die gängigen Podcast-Anbieter und unterwww.dshs-koeln.de/einerundemit

Sie finden unseren Wissenschaftspodcast auch auf...

Feedback, Fragen & Ideen?

Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an