Nr. 1/2016

FORSCHUNG AKTUELL Nr. 1/2016

Paper

Kann mentales Training wie es bei Leistungssportlerinnen und -sportlern oftmals angewendet wird auch Älteren helfen Stürze zu vermeiden? Das untersuchten WissenschaftlerInnen der Deutschen Sporthochschule in der Pilotstudie "Bewegungsvorstellung und Mentales Training bei Älteren".

mehr lesen...


Projekte

In den letzten Jahren kommt es im Fußball zunehmend zu Arten von Verletzungen, die früher in dieser Häufung nicht beobachtet werden konnten – zum Beispiel Schambeinentzündungen, Risse oder Teilrisse der Hüftmuskulatur sowie Schädigungen der Sehnenansätze am Becken. Doch wo liegen die Ursachen? Das hat jetzt ein Forscherteam um Professor Wolfgang Potthast untersucht – im Footbonauten, dem modernsten Trainingsrobotor der Welt. 

mehr lesen...


Personen

Die amerikanische Wissenschaftlerin Amy Hubbard arbeitet seit einigen Monaten an der Deutschen Sporthochschule Köln in der Abteilung Neurologie, Psychosomatik und Psychiatrie. Hier ist sie an zwei spannenden Projekten zum Thema Multiple Sklerose (MS) beteiligt. Das Ungewöhnliche: Die 41-Jährige leidet selbst seit 2011 an dieser Erkrankung des zentralen Nervensystems. In Köln beschäftigt sich Hubbard mit der Hippotherapie und dem so genannten Fatigue-Syndrom.

mehr lesen...


News

+++ Doppelte BISp-Förderung +++ Stress im Weltraum +++ "My Active and Healthy Ageing" (My-AHA) +++ Sozioökonomisches Monitoring Nationalpark Eifel +++ Sportpsychologisches Betreuungsprojekt im Paracycling +++ Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes +++

mehr lesen...


Erste Ausgabe

FORSCHUNG AKTUELL heißt der neue Forschungsnewsletter, den die Deutsche Sporthochschule Köln ab sofort Medienvertreterinnen und Medienvertretern regelmäßig anbietet. Viel Spaß beim Lesen!

Newsletter abonnieren

Sie haben Interesse daran, FORSCHUNG AKTUELL regelmäßig zu erhalten? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail: presse@­dshs-koeln.de.

Kontakt

Presse und Kommunikation

Presse und Kommunikation

Am Sportpark Müngersdorf 6
50933 Köln
Hauptgebäude, 4. OG, Raum 406
Telefon +49 221 4982-3850
Fax +49 221 4982-8400
E-Mail
Twitter
Facebook
YouTube-Kanal