Nr. 6/2020

Neues Wissenschaftsmagazin IMPULSE

Das  Wissenschaftsmagazin der Deutschen Sporthochschule Köln gibt einen Einblick in die Spoho-Forschung. Die wissenschaftlichen Aktivitäten der Hochschule werden anschaulich durch Bilder und Grafiken vermittelt. Die aktuelle Ausgabe enthält u.a. einen ausführlichen Beitrag zum Projekt #digitanz und Artikel zum Umgang mit Depressionen und Stress im Leistungssport und Taktik im Fußball.
Mehr lesen...


Teilnehmer*innen für wissenschaftliche Studien gesucht

Über unseren Proband*innen-Newsletter erfahren Sie immer aktuell, in welchen Projekten der Sporthochschule Teilnehmer*innen gesucht werden. Durch eine Teilnahmen bekommen Sie einen spannenden Einblick in die Forschung und teilweise sogar ein Honorar. Derzeit werden zum Beispiel Proband*innen für eine Stoffwechselstudie, eine Studie zu Fußballschuhen und zur Untersuchung der Muskulatur und des Bindegewebes gesucht.
Mehr lesen...


Diagnostik leichter Schädel-Hirn-Traumata im Behindertensport

Gehirnerschütterungen sind häufige Verletzungen im Sport. Dies gilt gleichermaßen für Sportler*innen mit und ohne Behinderung. Blindenfußballer*innen scheinen allerdings besonders gefährdet. Am Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation wird erforscht, wie man die Diagnostik leichter Schädel-Hirn-Traumata im Behindertensport mit Hilfe objektiver Messparameter verbessern kann.
Mehr lesen...

 


Kooperation verlängert: Sport für Entwicklung

Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) führt seit 2012 im In- und Ausland sport- und bewegungsbezogene Programme durch. Ein Team des Instituts für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung unterstützt die GIZ zukünftig in den Bereichen „Wirkungsmessung“ und „Capacity Development“. Die bisherige Zusammenarbeit mit dem Sektorvorhaben „Sport für Entwicklung“  wird somit um zwei Jahre verlängert.
Mehr lesen...


Vierter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht

Als Hauptherausgeber hat Prof. Christoph Breuer, Institut für Sportökonomie und Sportmanagement, den Vierten Deutschen Kinder- und Jugendsportbericht veröffentlicht. Der Bericht befasst sich mit Leistung, Gesundheit und Gesellschaft und geht Fragen zum Rückgang der Leistungsorientierung, zum Zusammenhang von sozialer Schicht und Sportlichkeit und zum Einfluss von Digitalisierung auf das Bewegungsverhalten nach.
Mehr lesen...


Rollator-Roboter im Praxis-Test

Im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts RoSylerNT haben Proband*innen in Halle 7 der Sporthochschule erstmals einen smarten Rollator getestet. Das Gerät soll in Zukunft zum interaktiven Helfer werden. Vorstellbar wäre ein Einsatz als Kraft- und Motoriktrainer in Altenpflegeeinrichtungen. Mit der Expertise aus Biomechanik und Neurowissenschaft wird derzeit analysiert, wie die Mensch-Roboter-Interaktion optimal gelingen kann.
Mehr lesen...


Sporthochschule bei der „Virtual GAIN“

Bei der Jahrestagung des German Academic International Network (GAIN) haben Nachwuchswissenschaftler*innen aus dem Ausland Gelegenheit, mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft in Deutschland ins Gespräch zu kommen.  Als eine von 60 Institutionen war auch die Sporthochschule mit einem virtuellen Stand im Rahmen der „Talent Fair“ vertreten.
Mehr lesen...