Brexit – Auswirkungen auf den Sport

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat eine Enquete-Kommission zum Brexit und zu den Auswirkungen auf NRW eingesetzt. Zu den Sachverständigen der Arbeitsgruppe gehört auch Univ.-Prof. Dr. Jürgen Mittag, Leiter des Instituts für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung.

Nach § 56 seiner Geschäftsordnung kann der Bundestag Enquete-Kommissionen "zur Vorbereitung von Entscheidungen über umfangreiche und bedeutsame Sachkomplexe" einrichten. Ziel einer solchen Arbeitsgruppe ist es, gemeinsam mit externen Sachverständigen, komplexe und politisch bedeutsame gesellschaftliche und naturwissenschaftlich-technische Entwicklungen systematisch aufzuarbeiten und zu einer gemeinsamen Position zu gelangen.

Im Rahmen der Enquete-Kommission zum Brexit wurde Univ.-Prof. Dr. Jürgen Mittag im vergangenen Jahr für den Sportbereich angehört. Jetzt hat die Enquete-Kommission ihren Abschlussbericht vorgelegt.