Curriculare Gestaltung moderner Studiengänge in der Sportwissenschaft

Neues Themenheft der Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft (ZSLS) von Gastherausgeber Prof. Dr. Thomas Wendeborn (Universität des Saarlandes).

Die Neustrukturierung der Studiengänge im europäischen Hochschulraum im Rahmen des Bologna-Prozesses hat neben den besseren Möglichkeiten zur internationalen Studierendenmobilität vor allem zu einer stärkeren Fokussierung auf die Employability der Studierenden geführt. Im Zusammenhang mit konsekutiven Studiengängen ist diese Entwicklung vor allem mit der Frage verknüpft, wie sich konkrete Kompetenzziele mit Blick auf bestimmte Berufsfelder in entsprechenden Studieninhalten niederschlagen können.

"Bei allen Schwierigkeiten, zukünftige Kompetenzanforderungen des sich wandelnden und dynamisch wachsenden sportbezogenen Arbeitsmarktes zu antizipieren, sind diese Entwicklungen auch in der Sportwissenschaft respektive sportwissenschaftlich ausgerichteten Studiengängen zu beobachten", schreibt Prof. Dr. Thomas Wendeborn, Gastherausgeber des nun erschienenen ZSLS-Themenheftes, in seinem Vorwort. In einigen Studiengängen sei trotz mehrfacher Reformen nur eine bedingte Passfähigkeit zwischen fachspezifischem Kompetenzerwerb und den aktuellen tätigkeitsspezifischen Arbeitsmarktanforderungen gegeben.

Das nun veröffentlichte Sonderheft zum Thema „Curriculare Gestaltung von Studiengängen in der Sportwissenschaft“ nimmt diese "Problemlage" mit insgesamt sechs Originalbeiträgen und zwei Werkstattberichten in der Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft (ZSLS) auf.

Sie können das Themenheft in unserer Online-Bibliothek lesen sowie auf unserer Webseite unter https://www.dshs-koeln.de/zsls/ als PDF-Version downloaden.