Demokratie in Sportverbänden

Verbände stellen eine zentrale Säule des organisierten Sports dar; sie tragen grundlegend zur Willensbildung und Entscheidungsfindung im Sport bei. Sie übernehmen eine wesentliche Rolle bei der Implementierung von Wettbewerbsregeln und prägen mit ihren Aktivitäten das Erscheinungsbild und die gesellschaftliche Verankerung des Sports.

In Deutschland hat sich die Frage nach der Tragfähigkeit sportverbandlicher Strukturen in der jüngeren Vergangenheit an innerverbandlichen Konflikten entzündet. Kontroversen im Deutschen Fußball-Bund (DFB) oder Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) wurden zum Teil vehement geführt. Kritisiert wurde unter anderem, dass die Bandbreite der Interessen nicht hinreichend repräsentiert werde und es an innerverbandlicher Teilhabe mangele.

Mit Blick auf diese Debatten richten die Staatskanzlei des Landes NRW (Abteilung Sport und Ehrenamt) und die Deutsche Sporthochschule Köln (Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung) eine wissenschaftliche Tagung aus, die die innerverbandliche Demokratie von Sportverbänden näher beleuchtet. Das Symposium behandelt unter anderem die formalen Regelungen in Verbänden wie Statuten und Wahlen, setzt sich aber auch mit innerverbandlicher Teilhabe und Kommunikation auseinander. Fragen von Führung und Governance werden ebenso wie Diversitäts- und Mitwirkungsstrukturen beleuchtet.

Zum Abschluss der Tagung erörtert ein prominent besetztes Podium die gegenwärtigen Strukturen sowie aktuelle Veränderungsprozesse und -potenziale von Sportverbänden. Diskutanten sind unter anderem Tobias Preuß (Athleten Deutschland, Vizepräsident), Juliane Seifert (Bundesministerium des Innern und für Heimat, Staatssekretärin), Steffen Simon (DFB, Mediendirektor), Wilhelm Schmidt (Arbeiterwohlfahrt und Deutscher Schwimm-Verband, ehem. Präsident) und Thomas Weikert (DOSB, Präsident).

Termin und Ort:

Fachtagung: Dienstag, 14. Juni 2022, Ort: Vertretung des Landes NRW beim Bund, Hiroshimastraße 12, Beginn: 10 Uhr

Öffentliche Podiumsdiskussion: Dienstag, 14. Juni 2022, Ort: Vertretung des Landes NRW beim Bund, Hiroshimastraße 12, Beginn: 18 Uhr

Ihre Teilnahme vor Ort ist kostenfrei. Die Veranstaltung wird auch über den Youtube-Kanal der Deutschen Sporthochschule Köln gestreamt.

Anmeldung und Stream: www.dshs-koeln.de/iesf/demokratie

Weitere Infos: Institut für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung