Die Evaluierung des Nationalen Anti-Doping-Codes

Die Integrität des Sports schützen. Eine zentrale Aufgabe des Nationalen Anti-Doping-Codes. Eine neue Evaluierung von Dr. Caroline Bechtel und Prof. Dr. Martin Nolte bescheinigt dem Regelwerk eine gute Steuerungskraft.

Die Integrität ist der zentrale Wert des Sports. Der unbeeinflusste, offene Ausgang von Sportwettkämpfen ist das Fundament für die Glaubhaftigkeit des Sports. Zu deren Bewahrung bedarf es einer effizienten Dopingbekämpfung. Im Zentrum sportverbandlicher Regelwerke gegen Doping steht der Nationale Anti-Doping Code (NADC). Die vorliegende Studie bündelt neue Erkenntnisse und bietet vielfache Ansatzpunkte für eine faktenbasierte Diskussion über die Steuerungskraft des Nationalen Anti-Doping Codes. Im Ergebnis bescheinigt sie dem NADC 2015 eine gute Steuerungskraft auf das Verhalten deutscher Kaderathleten. Sie dokumentiert ein ausgeprägtes Verständnis der Athleten von dem NADC und belegt deren starke Regeltreue. Insgesamt lassen die aktuellen Er- gebnisse in Verbindung mit den festgestellten Entwicklungen seit dem Jahre 2015 den Schluss zu, dass der NADC eine hohe Wirkkraft besitzt. Zu diesen Erkenntnissen gelangt die Studie im Wege einer spezifischen Kombination sport- und rechtswissenschaftlicher Evaluierungsmethoden unter Einbeziehung einer mathematisch-statistischen Expertise. Diese faktenbasierte Evaluierung bestätigt damit nicht nur eine frühere Untersuchung des NADC aus dem Jahre 2017. Die methodologische Basis dieser Evaluierung sowie die Erfahrungen mit deren Durchführung sind vor allem auch ein wichtiger Schritt zu einem generellen Bewertungsmaßstab für den Steuerungserfolg sportverbandlicher Regelwerke im Allgemeinen, dem Kölner Index.

Hier können Sie die Evaluierung oder ander Kölner Studien zum Sportrecht bestellen.