Feierliche Stipendienverleihung

Mehr als 40 Spoho-Studierende erhalten ein Jahr lang eine Förderung über das Deutschlandstipendium.

“Su simmer all he hinjekumme, („So sind wir alle hier hingekommen,)
mir sprechen hück all dieselve Sproch. (Wir sprechen heute alle dieselbe Sprache.)
Mir han dodurch su vill jewonne. (Wir haben dadurch soviel gewonnen.)
Mir sin wie mer sin, mir Jecke am Rhing. (Wir sind wie wir sind, wir Verrückten am Rhein.)
Dat es jet ,wo mer stolz drop sin.“ (Das ist etwas, auf das wir stolz sind.“)

So singt die kölsche Band Bläck Fööss in ihrem Lied „Unsere Stammbaum“. Der Song stammt aus dem Jahr 2000, ist aber auch noch nach mehr als 20 Jahren aktueller denn je. Er steht für Toleranz, Vielfalt und das Willkommenheißen aller Menschen und passte somit perfekt, um bei der Stipendienvergabe an der Deutschen Sporthochschule Köln vorgetragen zu werden. Der ehemalige Bläck Fööss-Sänger und frühere Spoho-Dozent Karl-Friedrich „Kafi“ Biermann war mit seinem Sohn Max gekommen, um den Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten eine musikalische Einführung in die kölsche Mundart zu geben.

Dass sich viele auf die feierliche Veranstaltung am 7. November an der Playa gefreut hatten, zeigte sich schon vor dem offiziellen Beginn: Alle Stipendiat*innen, die aktuell in Deutschland sind, waren der Einladung gefolgt (38 der insgesamt 42), ebenso zahlreiche Vertreter*innen der Sporthochschule und der Stipendiengeber*innen. In der heimeligen Umgebung der Playa-Gastronomie entstand direkt eine angenehme Atmosphäre mit fröhlichem Gemurmel, Lachen und angeregten Gesprächen.

Aus mehr als 150 Bewerbungen hatte die Jury letztlich 42 Spoho-Studierende für die diesjährige Förderung ausgewählt, die aus monatlich 300 Euro pro Stipendiat*in besteht. Die Hälfte kommt vom jeweiligen Stipendiengeber, die andere Hälfte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Sporthochschule ist dabei unter anderem dafür zuständig, die Förderer zu akquirieren. Das können Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen oder sonstige engagierte Unterstützer sein. Auf diese Weise konnte die Spoho, die sich seit 2011 an dem Stipendienprogramm beteiligt, mit ihren – teilweise langjährigen – Partnern mehr als 220 Stipendiat*innen unterstützen und 420 Stipendien vergeben (inkl. NRW-Stipendium). Fast jedes Jahr sind auch neue Partner mit dabei, wie zum Beispiel in der aktuellen Förderrunde das Kölner Unternehmen RemediCool, Anbieter von Kälteanwendungen. Hervorzuheben ist auch die Ernte und Dank-Stiftung, die sich aktuell mit 22 Stipendien beteiligt.

Ob Student*in mit Kind(ern) und Pflegeaufgaben, Leistungssportler*in, Studierende mit einer chronischen Erkrankung oder Behinderung, Studierende aus dem Ausland, Studierende mit besonders guten Noten oder einem herausragenden sozialen Engagement – das Stipendienprogramm will eine Bandbreite an jungen Menschen unterstützen.

Die 42 Stipendiat*innen sind: Katrin Acker, Lorena Bohacek, David Brinkjans, Maike Brönhorst, Cheyenne Bülow, Marco Chow, Jan-Philip Deutsch, Tim Eberle, Lara Ehrhardt, Tim Eikermann, Lara Fabius, Jonas Fischer, Madeline Folgmann, Oliver Freier, Marie Füll, Jan Haupt, Lea Kilper, Jonas Klein, Alexander Kraft, Lina Krull, Malti Marek, Simon Nolte, Tom Oeppert, Anna Patberg, Darko Radakovic, Maximilian Reiff, Barbara Rickert, Nele Riesenberg, Sarah Schimmer, Tobias Schmid, Amalia Sedlmayr, Sarah Seerden, Johanna Simon, Jafet Stolla, Younes Terhorst, Sophie Trepohl, Sarah Vannahme, Nico von Lerchenfeld, Tobias Weggen, Jennifer Weil, Niklas Wolff, Wenning Wu

Einige der geförderten Leistungssportler*innen können Sie übrigens hier näher kennenlernen.

Die Sporthochschule bedankt sich ganz herzlich bei den diesjährigen Stipendiengeber*innen:

Playa in Cologne GmbH und Co. KG, Die Stiftung 1. FC Köln, weinor GmbH & Co.KG, RemediCool, Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG, Freunde und Förderer des Olympiastützpunkts Rheinland, SpoHo.Net, Einnahmen ITB tanzt und Big on Stage, Dr. Thomas Bscher, Spoho-Ehemaligen-Stammtisch, Spoho-Freunde 70-er Jahre, Deutsche Telekom AG, Ernte und Dank-Stiftung.

Die diesjährige Auswahlkommission

  • Josephine Späth (Familienservice, Vertreterin der Studierenden mit Kind(ern))
  • Univ.-Prof. Dr. Thomas Abel (Vertreter der Studierenden mit einer Behinderung/chronischen Erkrankung)
  • Dominik Meffert und Jonas Rohleder (Vertreter der Leistungssportler*innen)
  • Dr. Gerard King (International Office, Vertreter der Studierenden mit Migrationshintergrund und der internationalen Studierenden)
  • Budimir Dokic und Rosemarie Wilbertz (Vertreter des Career Service und der studienleistungsstarken Studierenden)

Ansprechpartnerin für das Deutschlandstipendium an der Sporthochschule ist Szilvia Fekete. Weitere Infos unter www.dshs-koeln.de/stipendien.