Führungskompetenz und Management im Spitzensport

Zwanzig Studierende, darunter Bundes- und Landestrainer*innen, Stützpunktleiter*innen und Verbands- sowie Vereinsfunktionäre aus unterschiedlichen Sportarten, haben im September den Weiterbildungsmasterstudiengang „Führungskompetenz und Management im Spitzensport“ begonnen. Das neue Angebot der Sporthochschule lockte Interessierte aus ganz Deutschland an - die weiteste Anreise hatte allerdings ein Student aus Kanada, der sich extra von dort auf den Weg nach Köln gemacht hat.

Der Masterstudiengang wurde von der Deutschen Sporthochschule Köln gemeinsam mit dem DOSB, der Führungsakademie des DOSB und der Trainerakademie Köln entwickelt. Ziel ist es, die Professionalisierung im deutschen Spitzensport durch eine exzellente Ausbildung voranzutreiben und zu unterstützen.

In der ersten Präsenzwoche vermittelten Studiengangsleiter Professor Jens Kleinert und sein Lehrteam Denktechniken und Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens und verdeutlichten deren Gehalt und deren Transfer im beruflichen Alltag. „Mich hat besonders gefreut, wie interessiert und offen die sehr berufserfahrene Gruppe sich mit dem Thema Wissenschaft auseinandergesetzt hat – aber immerhin befähigt der Abschluss grundsätzlich ja auch zu einem Promotionsstudium“, lautet das erste Fazit von Kleinert.

Lernziele des zweijährigen Masterstudiums sind spezifisches Wissen und Kompetenzen für Führungsprozesse im Spitzensport, zum Beispiel in der Personalführung, Personalentwicklung, Kommunikation und Interaktion sowie im Projekt- und Organisationsmanagement.

Bewerbungsfrist für die nächste Kohorte des Studiengangs ist der 30. Juni 2022.
Weitere Infos: www.dshs-koeln.de/fms