Ilona Gerling neue Präsidentin des RTB
Die langjährige Turn-Dozentin der Deutschen Sporthochschule Köln, Ilona Gerling (im Bild vorne), ist am Samstag für die kommenden vier Jahre fast einstimmig zur Präsidentin des Rheinischen Turnerbundes (RTB) gewählt worden.
"Mit Respekt und Zusammenhalt als RTB-Team und mit neuen Ideen den Verband für die Zukunft stärken." Würde sich Ilona Gerling auf einen Leitspruch für ihre vierjährige Amtszeit als Präsidentin des Rheinischen Turnerbundes festlegen, dann folgte er diesem Motto. "Respekt", "Zusammenarbeit" und "Team" sind die tragenden Säulen, mit denen Gerling sich vor allem den Problemen der heutigen Zeit stellen möchte. Drei dieser Aufgaben beschäftigen sich mit der Digitalisierung, Klimaneutralität und nicht zuletzt den pandemiebedingt rückläufigen Mitgliederzahlen in den Vereinen.
Erfahrung bringt sie dafür hinlänglich mit. Über 40 Jahre war Ilona Gerling an der Sporthochschule tätig, zuletzt im Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten. An der Entwicklung der Sport-Eignungsprüfung war sie genauso beteiligt wie als Turn-Prüferin in vielen Jahren Sporteignungstest. Der Sportart ist sie nun also treu geblieben. Die Deutsche Sporthochschule wünscht Ilona Gerling für die kommende Amtszeit viel Erfolg und ein gutes Händchen bei allen Entscheidungen und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.