IOA-Jubiläum und Entzündung des olympischen Feuers

Prof. Dr. Stephan Wassong (4.v.r.) mit Gästen der IOA-Feierlichkeiten, unter anderem IOC-Präsident Thomas Bach (Mitte)

Am 17. und 18. Oktober 2021 hat die Internationale Olympische Akademie (IOA) in Olympia ihr 60. Jubiläum mit einem festlichen und akademischen Rahmenprogramm gefeiert. Prof. Stephan Wassong war als Direktor des Olympischen Studienzentrums der Deutschen Sporthochschule Köln und Mitglied der Olympic Education Commission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) als Gast und Referent eingeladen.

Pünktlich zum Jubiläum konnten auch die umfangreichen und zwei Jahre andauernden Umbauarbeiten der IOA abgeschlossen werden, die das IOC mit umfangreichen Mittel subventioniert hat. Zeitgleich mit dem Festakt, an dem auch IOC-Präsident Thomas Bach und die Mitglieder des IOC-Exekutivkomitees teilnahmen, wurde im antiken Olympia die olympische Flamme für die Olympischen Winterspiele in Peking im Jahr 2022 entzündet und an den ersten Fackelläufer übergeben.

Als Ideengeber des olympischen Fackellaufes spielt der Gründungsrektor der Deutschen Sporthochschule Köln, Carl Diem (1882 – 1962), eine zentrale Rolle, die wissenschaftlich differenziert aufgearbeitet worden ist. Vergleichbares trifft auch auf die IOA zu, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 1961 zu einer anerkannten Lehr- und Forschungsstätte des Olympismus und der Olympischen Bewegung entwickelt hat. Zu der modernen Profilgestaltung der IOA hat das Olympische Studienzentrum der Deutschen Sporthochschule Köln in den vergangenen Jahren effektiv beigetragen und Studierenden immer wieder die Möglichkeit gegeben, an den Veranstaltungen der IOA teilzunehmen.