Karriereförderung für Nachwuchswissenschaftlerinnen

Die Deutsche Sporthochschule Köln möchte langfristig den Anteil von Frauen in wissenschaftlichen Spitzenpositionen der Sportwissenschaft erhöhen und den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs gezielt unterstützen. Das Mentoring-Programm TEAMWORKscience der Hochschule richtet sich an junge Sportwissenschaftlerinnen, die sich in ihrer Promotionsphase befinden.

Das Programm erstreckt sich über 16 Monate und vermittelt Einblicke in die Strukturen, Prozesse und Spielregeln von Wissenschaft und Forschung. Außerdem erhalten die Nachwuchswissenschaftlerinnen Unterstützung in der individuellen Karriereplanung und haben die Möglichkeit, den/die Mentor:in beispielsweise bei Terminen, Besprechungen und Sitzungen zu begleiten, und anschließend das Beobachtete zu besprechen. So sollen die Potenziale und Kompetenzen hochqualifizierter Akademikerinnen gestärkt, die aktive Planung einer wissenschaftlichen Karriere unterstützt und Zugänge zur Scientific Community erleichtert werden.

Die Bewerbung für das Auswahlverfahren des Mentoring-Programms TEAMWORKscience hat am 1. November 2021 begonnen und endet am 3. Januar 2022. Die Vergabe der Mentoring-Programm-Plätze erfolgt Mitte Januar 2022.

Alle Informationen zum Programm, den Anforderungen und einen Link zur Anmeldung finden Sie hier.