M.A. International Sport Development and Politics auf der Fachmesse FSB

FSB 2019: Die Sporthochschul-Gruppe mit Stefan Kühlborn (hintere Reihe, 2. von links) vom Sportamt der Stadt Köln (Foto: privat)

Noch bis zum 8. November 2019 findet in Köln die Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bewegungseinrichtungen (FSB) statt. Als weltweite Leitmesse für urbane Lebensbereiche zeigt die FSB das globale Angebot für Freiraum- und Spielplatzplanung, Sporthallen, Sportplätze und Stadien, Eissport, Outdoor Fitness und vieles mehr. Traditionell eingebettet in die Messe ist der wissenschaftliche Kongress der International Association for Sports and Leasure Facilities, die 1965 als Internationaler Arbeitskreis Sportstättenbau (IAKS) gegründet wurde und ihren Geschäftssitz in Köln hat.

Mit der Geschichte des IAKS und der Messe FSB setzen sich Studierende des Studiengangs „M.A. International Sport Development and Politics“ (M.A. DEV) im laufenden Wintersemester im Seminar „Community Sports, Club Systems and Federations“  von Dr. Ansgar Molzberger vom Institut für Sportgeschichte/Zentrum für Olympische Studien auseinander. Auf Einladung des Sportamts der Stadt Köln konnte sich die Seminargruppe am 6. November 2019 darüber hinaus ein Bild der Messe vor Ort machen. Begleitet von Stefan Kühlborn vom Sportamt der Stadt Köln, der zunächst die aktuellen städtischen Projekte zum Thema Freiraum- und Spiel-/Sportplatzplanung vorstellte, wurde die Gruppe anschließend von der FSB-Direktmarketing-Managerin Anke Heegewaldt begrüßt und geführt. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, sich die Messe vor dem Hintergrund der im Unterricht behandelten Inhalte anzuschauen. Rund 620 Aussteller aus mehr als 45 Ländern boten ein globales Bild zu aktuellen Innovationen und Herausforderungen auf dem Gebiet des Sportstättenbaus.

Die FSB-Messe läuft noch bis zum 8. November. Weitere Informationen finden Sie hier.