Master-Studierende präsentieren beim ENSE-Forum

SpoHo-Studierende beim Forum des European Network of Sports Education (ENSE) (Foto: privat)

Studierende des internationalen Master-Studiengangs M.A. International Sport Development and Politics haben am 15. Forum des European Network of Sports Education (ENSE) in Wien teilgenommen. Dort präsentierten sie im Rahmen einer Posterpräsentation Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte.

Mehr als 120 Teilnehmer*innen und Referent*innen aus aller Welt waren am Institut für Sportwissenschaften der Universität Wien für das ENSE-Forum zu Gast: Forscher*innen, Praktiker*innen und Studierende. Im Mittelpunkt standen Diskussionen rund um das Motto  "Sport. Bildung. Gesellschaft. Links & Lösungen". Auch Dr. Karen Petry, stellvertretende Leiterin des Instituts für Europäische Sportentwicklung und Freizeitforschung und ENSE-Präsidentin, sowie Louis Moustakas (ENSE-Exekutivdirektor) waren als Mitglieder des Organisationskomitees in die Konferenz vor Ort eingebunden. In dem Zusammenhang wurde Moustakas von der Generalversammlung der ENSE für die nächsten zwei Jahre zum Generalsekretär gewählt, während Petry den Vorsitz an Prof. Thomas Skovgaard von der University of Southern Denmark, Odense, übergab.

Das Forum bot Raum für Überlegungen und Diskussionen, z.B. zu den Potenzialen im Sport und zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen und erzieherischen Herausforderungen in Europa. In interaktiven Sitzungen, Arbeitsgruppen und Präsentationen gab das Forum Empfehlungen, die sowohl Forscher*innen als auch Praktiker*innen helfen sollen. Daran beteiligten sich auch Master-Studierende der Deutschen Sporthochschule Köln. Zum einen konnten sie die Gelegenheit nutzen, die Ergebnisse ihrer Forschungsprojekte zu präsentieren. Zum anderen ermöglichte ihnen das Forum, wertvolle Einblicke in die akademische Welt zu gewinnen und mit führenden Forscher*innen und Lehrenden im Bereich des Sports in den Austausch zu kommen.

Das nächste ENSE-Forum wird 2021 in Guimarães, Portugal, stattfinden. Weitere Informationen sowie das vollständige Programm gibt es auf der Website der ENSE unter: http://sporteducation.eu/