Mehr Deutschlandstipendien für Spoho-Spitzensportler*innen

Um besonders begabten Student*innen ein erfolgreiches und finanziell unabhängigeres Studium ermöglichen zu können, nimmt die Deutsche Sporthochschule Köln seit 2011 am Deutschlandstipendien-Programm teil. Ab dem Wintersemester 2020/21 können nun noch mehr studentische Spitzensportler*innen der Sporthochschule mit einem Deutschlandstipendium gefördert werden. Denn: Die Sportstiftung NRW verdreifacht ihr Fördervolumen für das Deutschlandstipendien-Programm ab dem Wintersemester 2020/21.

Die Sportstiftung NRW fördert seit 2018 studierende Athlet*innen mit Bundeskaderstatus mit dem Deutschlandstipendium. Wie die Sportstiftung NRW am Mittwoch bekannt gab, hat das Kuratorium nun die Aufstockung des Fördervolumens beschlossen. Die Fördergelder sollen auf bis zu 300.00 Euro pro Jahr verdreifacht werden. Diese Erhöhung ermöglicht ab dem Wintersemester 2020/21 bis zu 166 Stipendien für Bundeskaderathleten an den Partnerhochschulen und Fachhochschulen. Mit der geplanten Aufstockung können in Zukunft auch mehr Bundeskaderathlet*innen der Sporthochschule mit einem Deutschlandstipendium gefördert werden.

NRW Ministerpräsident Armin Laschet (Vorsitzender des Kuratoriums der Sportstiftung NRW zu dem geplanten Ausbau der Förderung:

„Nordrhein-Westfalen kümmert sich in besonderer Weise um seine besten Nachwuchsathleten. Und gemeinsam mit der Sportstiftung NRW stocken wir unsere Unterstützung sogar nochmal auf: Mit dem Deutschland-Stipendium verdreifachen wir die Förderung. Wir tun das für die jungen Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg zur Teilnahme an Welt- und Europameisterschaften und an den Olympischen oder Paralympischen Spielen. Das ist Sportland.NRW von seiner besten Seite.“

Da viele der Nachwuchs- und Spitzenathlet*innen mehr als 60 Stunden pro Woche für Training, Wettkämpfe und Studium aufwenden, ist es den Student*innen oft nicht möglich, nebenbei Geld zu verdienen. Das Stipendium entlastet die betroffenen Student*innen vor allem bei den Lebenshaltungskosten und würdigt ihren außergewöhnlichen Leistungswillen im Rahmen der dualen Karriere.

Die Stipendiat*innen erhalten monatlich 300 Euro für eine Mindestdauer von zwei Semestern. Die Förderung wird je zur Hälfte vom Bund und einem Förderpartner finanziert. Für Bewerber*innen gelten die Fördergrundsätze der Sportstiftung NRW sowie der jeweiligen Hochschule oder Fachhochschule. Aktuell erhalten 43 Student*innen der Deutschen Sporthochschule Köln ein Deutschlandstipendium; 15 davon erhalten ihr Stipendium von der Sportstiftung NRW.

Weitere Informationen zur Studienfinanzierung und zum Deutschlandstipendium für Student*innen der Sporthochschule finden Sie hier.

Aktuelle Informationen über das Förderprogramm der Sportstiftung NRW erhalten Sie auf der Homepage unter www.sportstiftung-nrw.de