Mentale Gesundheit im Gaming: Entspanntes Zocken oder angespannter Wettbewerb?

Wie sieht der mentale Gesundheitszustand der Gamer*innen aus? Wie häufig kommen psychische Beschwerden in der Szene vor und wie ist das subjektive Wohlbefinden der Spieler*innen? Die eSport-Studie 2023 gibt Antworten. Analysiert wurden die mentale Gesundheit und die Resilienz der Gamer*innen. Die Studienergebnisse wer­den am 31. Januar 2023 im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert.

Die eSport-Studien der vergangenen Jahre lieferten bereits einen Einblick in Lebensstil und Gesundheit von Gamer*innen und räumten mit vielen Klischees auf. Ziel der aktuellen Befragung war es, die bestehenden Ergebnisse um den Aspekt der mentalen Gesundheit und der psychischen Widerstandsfähigkeit zu erweitern. Ergänzend wurde die subjektive Einschätzung der psychischen Belastung von Gamer*innen unterschiedlicher Leistungsstufen abgefragt.

Die Studie wurde gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg vom Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation der Deutschen Sporthochschule Köln durchgeführt. Befragt wurden 1.073 in Deutschland lebende Gamer*innen.

Im Rahmen einer Pressekonferenz am

  • 31. Januar 2023, 13-14 Uhr
  • im NetCologne Stadion der Deutschen Sporthochschule Köln (Am Sportpark Müngersdorf 6, 50933 Köln - 1. Etage)

stellen wir Ihnen die Studienergebnisse vor. Ihre Gesprächspartner*innen sind:

  • Univ.-Prof. Dr. Ingo Froböse, geschäftsführender Leiter des Instituts für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabi-litation der Sporthochschule
  • Sabine Deutscher, Vorstandsmitglied der AOK Rheinland/Hamburg

Zu diesem Pressetermin laden wir Sie herzlich ein und bitten um eine formlose Anmeldung unter esport@­dshs-koeln.de.

Univ.-Prof. Dr. Ingo Froböse und Sabine Deutscher stehen Ihnen nach der Pressekonferenz für Fragen oder Interviews zur Verfügung.
________________________________________

Projektkontakt:
Chuck Tholl
Telefon: +49 221 4982-8724
esport@­dshs-koeln.de

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter www.esportwissen.de