Mit angewandter Wissenschaft zur sportlichen Exzellenz

Der Kongress Nachwuchsförderung NRW gilt als eine herausragende Austauschplattform zwischen Wissenschaft und Praxis. Jedes Jahr stellt der Kongress aktuelle sportwissenschaftliche Themen aus der Trainingspraxis in den Fokus. Trainer*innen, Wissenschaftler*innen, Vereins- und Verbandsverantwortliche sowie Studierende erwartet am 24. und 25. April 2023 wieder ein spannendes Programm mit Vorträgen, Diskussionen, Workshops und Praxisdemonstrationen. Die Fachveranstaltung findet in Präsenz an der Sporthochschule statt. Eine Onlineteilnahme ist ebenfalls möglich.

Die Teilnehmer*innen können sich auf eine große Bandbreite aktueller Entwicklungen aus der Trainingspraxis freuen. So wird zum Beispiel ein Testverfahren zur sportartspezifischen Leistungsdiagnostik im Amateurboxsport bzw. Rudern präsentiert. Wie wissenschaftliche Fragestellungen ins Becken bzw. auf die Bahn kommen, zeigen Trainingskonzepte aus dem Schwimmsport und dem leichtathletischen Sprint. Eine medizinische Betrachtung der Belastungsintoleranz nach einer COVID-19-Infektion lässt Rückschlüsse auf die Rückkehr in den Sport zu. Monitoringverfahren, minimalinvasive Verfahren, Zahnmedizin und interpersonale Gewalt im Sport sind weitere Aspekte, die der erste Kongresstag in den Blick nimmt. Die inhaltlichen Schwerpunkte des zweiten Kongresstages liegen auf der Rolle von Sport und Bewegung für die mentale Gesundheit und dem Zusammenwirken von Lebenssituation, Belastungen und psychischer Gesundheit bei NRW-Kaderathlet*innen. Außerdem erfahren die Besucher*innen mehr über Mikronährstoffe im Leistungssport und über die Bedeutung von Krafttraining zur Leistungsentwicklung und Verletzungsprophylaxe im Nachwuchsleistungssport.

Teilnehmer*innen erhalten online ein modifiziertes Kongressprogramm: Sie können per Livestream ausgewählte Veranstaltungen verfolgen und auch zusätzliche, rein digitale Angebote nutzen. Das vollständige Programm finden Sie auf der Kongress-Homepage: www.dshs-koeln.de/nrwkongress. Die Tagungsgebühr beträgt 60 Euro (ohne Abendveranstaltung) für die zweitägige Veranstaltung; Studierende zahlen 30 Euro; Studierende und Mitarbeitende der Deutschen Sporthochschule Köln sowie Medienvertreter*innen, die über den Kongress berichten möchten, können kostenfrei teilnehmen.

Eine Anmeldung ist bis zum 20. April 2023 über die Kongress-Homepage www.dshs-koeln.de/nrwkongress möglich.

Kontakt Kongressorganisation:
Dr. Eva Engelmeyer
Geschäftsführung momentum
E-Mail:

Seit 2011 findet der Kongress Nachwuchsförderung NRW jährlich an der Deutschen Sporthochschule statt. Er wird veranstaltet von der Staatskanzlei NRW und ausgerichtet vom Deutschen Forschungszentrum für Leistungssport Köln (momentum) der Deutschen Sporthochschule Köln in Kooperation mit dem Landessportbund NRW.