Neue ZSLS-Ausgabe online

„Der Reiz der Sportwissenschaft und ihrer Vermittlung im Bereich der Hochschullehre besteht auch in der thematischen Vielfältigkeit." So schreiben die Herausgeber*innen der Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft (ZSLS) im Editorial der aktuellen Ausgabe. Vier Originalbeiträge greifen darin sehr unterschiedliche Problemlagen der Lehramtsausbildung und anderer sportwissenschaftlicher Studiengänge auf.

Die Beiträge von Ingo Wagner sowie Carolin Bastemeyer et al. befassen sich mit Fragen der universitären Lehramtsausbildung. Mit dem Kern der Sportwissenschaft, nämlich der Bewegung selbst, beschäftigt sich die explorative Studie von Rohleder et al. (Köln) mit der Kernfrage „Wie beschreiben Sportstudierende sportartspe-zifische Bewegungen?“. Und der Beitrag von Kley und Wicker (Bielefeld) schließlich stellt die Ergebnisse einer qualitativ angelegten Erhebung eines universitären Bachelor-Sportmanagementstudiengangs zum Erwerb fachlicher und überfachlicher Kompetenzen vor.

Sie können das Heft in unserer Online-Bibliothek lesen sowie auf unserer Webseite unter https://www.dshs-koeln.de/zsls/ als PDF-Version downloaden.

Wir wünschen allen Leser*innen und den Autor*innen viel Freude und inspiriertes Weiterdenken bei der Lektüre des Heftes und einen guten Start in das Wintersemester 2021/22!