Risiko Herzmuskelentzündung

Foto: Daniel Engelbrecht

Mit 22 Jahren war Daniel Engelbrecht gerade soweit, sich bei den Stuttgarter Kickers im Profifußball zu etablieren. Er trainierte hart und gönnte seinem Körper keine Pause – bis er in der 70. Minute im Spiel gegen Rot-Weiß Erfurt auf dem Platz zusammenbrach. Im Nachhinein wurde bei ihm eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert. Heute, sieben Jahre, sechs Herz-Operationen, eine Defibrillator-Implantation und ein Comeback auf dem Platz später, erzählt er jungen Menschen seine Geschichte. Er will darüber aufklären, welche Folgen es haben kann, wenn man krank trainiert. Diese Woche auch im Online-Seminar an der Spoho.

„Vor meinem Zusammenbruch habe ich 70 Minuten ohne Probleme gespielt, fühlte mich fit und habe keine Einschränkungen gespürt. Plötzlich wurde mir schwindelig, meine Beine wurden weich, ich habe die anderen Spieler nicht mehr gesehen. Danach kann ich mich an nichts erinnern“, berichtet Daniel im Online-Seminar. Die Studierenden lauschen seinen Erzählungen und stellen Fragen: „Hast du vor dem Zusammenbruch etwas gespürt?“, „Wie verlief die Reha?“, „Meinst du es wird heute eher akzeptiert, dass ein Profifußballer mit Erkältung eine Trainingspause macht?“.

Um seinen Studierenden diese Interaktion mit einem Betroffenen zu ermöglichen und ihnen so ein eindrückliches Beispiel der Risiken einer Herzmuskelentzündung (Myokarditis) aus der Sportpraxis aufzuzeigen, lud Seminarleiter Dr. Thomas Schmidt den ehemaligen Profifußballer in die Online-Vorlesung "RGM 7" ein. Spoho-Absolvent Schmidt arbeitet seit einigen Jahren als Wissenschaftler an der Schüchtermann-Klinik Bad Rothenfelde – einem der größten integrierten Herzzentren in Deutschland – und übernimmt seit einigen Jahren klinische Vorlesungsthemen im Masterstudiengang M.A. Rehabilitation, Prävention und Gesundheitsmanagement. Zum Thema Myokarditis konnte er Daniel Engelbrecht als Betroffenen gewinnen. Die Geschichte des ehemaligen Fußballprofis leitete er zu Beginn der Veranstaltung mit einer Video-Zusammenfassung ein.

In der Spezialisierung RGM 7 des Masterstudiengangs geht es um Innere Erkrankungen. Die Studierenden lernen ausgewählte kardiologische Erkrankungen und Indikationen zur Rehabilitation kennen. In der Veranstaltung zum Thema Myokarditis ging Dr. Thomas Schmidt nicht nur auf die typischen Risikofaktoren, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten der Myokarditis ein, sondern erklärte auch, wieso es gerade bei trainierten Sportler*innen schwierig sein kann, eine Herzmuskelentzündung mit herkömmlichen Untersuchungen festzustellen. Daniel Engelbrecht ist dafür ein Beispiel, denn kurz vor seinem Zusammenbruch hatte er noch ohne Probleme eine sportmedizinische Untersuchung absolviert.

Was Daniel Engelbrecht im Nachhinein als Ursache seiner Herzmuskelentzündung vermutet, wie er heute die Sensibilität für eine Herzmuskelentzündung im Profifußball einschätzt und wieso gerade Sport ihm geholfen hat, wieder Vertrauen in seinen Körper aufzubauen, erfahren Sie im kommenden Spoho-KURIER. Außerdem lesen Sie dort mehr zu den Risikofaktoren, Präventionsmöglichkeiten und Folgen der Myokarditis. Der KURIER erscheint Ende März und ist online hier abrufbar.