Schule 4.0: Digitalisierung im Unterricht

Welche Kompetenzen benötigen Lehrer*innen und wie bekommen sie diese in Aus- und Fortbildung vermittelt? Unter der Leitung der Universität Duisburg-Essen haben sich alle zwölf Hochschulen des Landes, die angehende Lehrkräfte ausbilden, zum Verbund „Communities of Practice NRW – für eine Innovative Lehrerbildung“ (ComeIn) zusammengeschlossen.

Dieses Konzept wird über das Bund-Länderprogramm Qualitätsoffensive Lehrerbildung gefördert: Von 2020 bis 2023 erhält ComeIn 6,2 Mio. Euro. Dabei wird das Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen, Ausbildungsphasen und Hochschulstandorten eingebracht, um so wechselseitige Lernprozesse anzustoßen.

An der Deutschen Sporthochschule ist die Community of Practice für das Fach Sport angesiedelt (Projektleitung: Dr. Julia Mierau und Univ.-Prof. Dr. Jens Kleinert), in der sich Expert*innen und Entscheider*innen aller drei Ausbildungsphasen systematisch vernetzen sollen. Ziel ist es, die spezifischen digitalen Kompetenzen von (angehenden) Sportlehrer*innen zu identifizieren sowie mediendidaktische Unterrichtskonzepte für den schulsportpraktischen Alltag zu entwickeln und zu evaluieren.

Weitere Informationen ...

Kontakt: Dr. Julia Mierau

Aktuelle Stellenausschreibung im Rahmen des Projekts ...