Schwedische Leichtathletik-Delegation zu Besuch

Prof.'in Astrid Schubring (Mitte hinten), Dr.'in Marlen Schapschröer (ganz re.) und Stefanie Haberstock (3. v.l.) mit den schwedischen Gästen

Eine schwedische Delegation hat Ende November die Spoho besucht und zwei intensive Tage voller inspirierender Vorträge und produktiver Diskussionen erlebt. Die Gäste waren vom Athletic Development Centre aus Växjö entsandt worden, um sich über erfolgreiche Modelle der Spitzensportförderung und über die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Leichtathletikverband zu informieren.

Die schwedischen Gäste wurden von Prof.‘in Astrid Schubring, Abteilung Sportsoziologie, herzlich in Köln begrüßt. Durch Schubrings langjährige Verbindung zu Schweden konnte der Austausch teils auf Schwedisch teils auf Deutsch in entspannt skandinavischer Atmosphäre stattfinden. Frau Prof.‘in Schubring setzte sich mit viel Engagement dafür ein, dass die Gäste einen lebendigen Einblick in die dualen Karrieremöglichkeiten und die erfolgreiche Verbindung von Wissenschaft und Sport an der Deutschen Sporthochschule Köln erhielten.

Die Gruppe bestand aus dem Lenkungsausschuss des „Athletic Development Centre“ mit Assoc. Prof.‘in Susanne Linner von der Linnaeus University, Karin Torneklint, Bundestrainerin der schwedischen Leichtathletiknationalmannschaft (Männer & Frauen) bei den Olympischen Spielen in Tokio, Dejan Mirkovic, Sportchef des schwedischen Leichtathletikverbandes, Thomas Ekelius, Stadtrat für Kultur und Sport in Växjö, sowie Joacim Martinsson Rikner, Entwicklungsstratege (Development strategist) der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Linnaeus University.

Das zweitägige Programm umfasste vier Vorträge von Expert*innen der Deutschen Sporthochschule Köln, des Leichtathletik-Teams der DSHS (LT DSHS) und der Trainerakademie Köln. Dominik von Hertlein, in Vertretung von Norbert Stein, präsentierte die Entstehung und den aktuellen Stand der Kooperation zwischen Hochschule und Leichtathletikteam, einschließlich Trainings- und Wettkampfaktivitäten, Anlagen, Coaching und Budget. Dr.'in Marlen Schapschröer (Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft) beleuchtete die Kooperationen mit dem Deutschen Leichtathletikverband (DLV) und gab spannende Einblicke in Wissenstransfer, Praxisforschung und Trainerausbildung.

Dr. Dominik Meffert, Rektoratsbeauftragter für Leistungssportler*innen, informierte über duale Karrieremöglichkeiten an der DSHS, einschließlich Fördermöglichkeiten, Studienflexibilität und finanzieller Unterstützung. Eine besondere Bereicherung waren die Einblicke der Athlet*innen Anna-Sophie Schmitt und Felix Wittmann, die über ihre Erfahrungen in Studium, Training und Wettkampf in der Leichtathletik berichteten.

Ein weiteres Highlight war der Beitrag von Thorsten Ribbecke von der Trainerakademie Köln des DOSB, der über die Traineraus- und -fortbildung in Deutschland berichtete. Die Gäste erhielten zudem eine exklusive Campusführung von Dr. Gerard King, Leiter des International Office. Die vielfältigen sportartspezifischen Anlagen sorgten für Begeisterung.

Für die Strategiearbeit der Delegation, die zum Ziel hat, die Kooperation zwischen der Linnaeus University, dem Leichtathletikverband und der Stadt Växjö weiter zu stärken, war der Besuch an der DSHS eine wichtig Inspirationsquelle. Die Gäste zeigten sich begeistert von der herzlichen Aufnahme und dem Erfahrungsaustausch über eine erfolgreiche Verbindung von Wissenschaft und (Leistungs)Sport an der Deutschen Sporthochschule Köln. Auch für die Gastgeber*innen und  Referent*innen der Sporthochschule war der Besuch eine Bereicherung, der neue Impulse für internationale Partnerschaften und den interorganisationalen Dialog setzte.