Sebastian Kienle löst Versprechen ein ...

(Copyright: RedBull)

Im Januar 2021, mitten im Corona-Wintersemester, Vorlesungen und Seminare waren nur digital möglich, konnten sich die Studierenden über einen ganz besonderen Überraschungsbesuch freuen. Als Motivationsfördernde Maßnahme hatte Spoho-Dozent Thomas Abel Ironman Sebastian Kienle in seine Vorlesung eingeladen - und die Studierenden waren begeistert.

Thema der Vorlesung an diesem Tag: "Leistungsdiagnostik im Ausdauersport", auf den Bildschirmen viele Gesichter, auf manchen nur ein Namenskürzel. Dass sich hinter dem Kürzel "SK" ein prominenter Gast verbirgt, ahnte zunächst noch keiner. Als allerdings die Fragen von "SK" im Chat immer detaillierter wurden und er über eigene Leistungsdiagnostik-Erfahrungen berichtete, die um die 300 Watt lagen, war es Zeit, das Geheimnis zu lüften. Und die Studierenden waren begeistert: „Legende!“, „Geil!“, „Krass!“, „Crazy Man“, „Ah wie cool“ ...

Viele Fragen wurden an den Ironman Hawaii-Sieger von 2014 gestellt, alle wurden beantwortet. Und ganz am Schluss versprach Sebastian Kienle auf Nachfrage: Wenn wieder Präsenzveranstaltungen möglich sind, dann komme ich nochmal vorbei. Dieses Versprechen wird er nun morgen in der Vorlesung "Trainingswissenschaftliche Grundlagen einlösen (Hörsaal 1, 5. April, 13 Uhr).

Zum Beitrag vom 27. Januar 2021 ...