SISTER HOOD Festival

Fotos: Mia Wiese "filmiam" und Enting Zhang "Save the day dream"

Das SISTER HOOD Festival fand vom 05. bis 07. August 2022 unter dem Motto "Unite! Dance! Network!" in Form eines Netzwerktreffens in Kooperation mit dem Institut für Tanz und Bewegungskultur auf dem Campus der Deutschen Sporthochschule Köln statt.

Über 50 talentierte, urbane Nachwuchstänzerinnen aus NRW trafen sich und setzten sich drei Tage lang intensiv mit der urbanen Tanzkultur auseinander. Durch Intensiv-Workshops in Rocking, Boogaloo, Afro und Krumping wurden urbane Tanzformen unterrichtet, zu welchen der Zugang in NRW erschwert ist. 

Es wurde viel getanzt, vor allem bei den Jam-Sessions, die im Musischen Forum stattfanden. Ein Live-DJ legte Musik aus den 60er und 70er Jahren auf und ermöglichte den Tänzerinnen, in die urbane Tanzkultur einzutauchen. Hier probierten die Tänzerinnen diverse Tanzkonzepte aus: das Tanzen im Tanzkreis bekannt als „Cypher“ aus dem Breaking, das extravagante Posieren im Waacking und dem „Lead and Follow“ aus dem Paartanz Hustle Dance.

Kulturelles Wissen wurde von der weltweit bekannten Breaking-Repräsentantin Ana "Rockafella" Garcia in einem Online-Vortrag weitergegeben. Anschließend konnten die Tänzerinnen spezifische Fragen stellen. Es gab zahlreiche weitere Gesprächsrunden mit den internationalen Dozentinnen, die einen intensiven Austausch vor Ort und eine fundierte, kulturelle Wissensvermittlung ermöglichten.

Auch tanzspezifisches Gesundheitswissen wurde in dem Gesundheitsvortrag von Sophie Manuela Lindner vom Institut für Tanz- und Bewegungskultur vermittelt. Hier konnten die Tänzerinnen Fragen zur Verletzungsprävention, Leistungssteigerung und Trainingsoptimierung stellen. In Yoga-Einheiten wurde der Körper täglich aufgewärmt und das Bewusstsein für das eigene Körperempfinden geschult.

Derya Kaptan und Sophie Manuela Lindner vom Institut für Tanz und Bewegungskultur betreuten das SISTER HOOD Festival vor Ort und konnten durch ihre Teilnahme wissenschaftlich relevante Beobachtungen erzielen.

Das SISTER HOOD Festival unter der künstlerischen Leitung von Daniela Rodriguez Romero ist ein Projekt der LAG TANZ NRW in Kooperation mit LADIES DANCE – women for women und dem Institut für Tanz und Bewegungskultur der Deutschen Sporthochschule Köln. Gefördert vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.