Spoho als Best Practice

Dr. Birte Ahrens bei der Präsentation in Brüssel (Foto: Ignasi Salvado-Estivill)

Die Europäische Kommission zeichnet mit dem 'HR Excellence in Research Award' Einrichtungen aus, die ihren Wissenschaftler*innen ein ausgezeichnetes Arbeitsumfeld  bieten. Seit einigen Monaten kann die Deutsche Sporthochschule Köln dies mit dem Qualitätssiegel „HR Excellence in Research“ nachweisen. Die Antragsunterlagen der Hochschule wurden als exzellent bewertet. Daher durfte die Spoho-Projektgruppe ihre Erfahrungen als Best-Practice-Beispiel auf dem HRS4R-Infotag in Brüssel vorstellen.

Die zweitägige Veranstaltung in Brüssel widmete sich der Karriere von Forschenden, wurde von der Europäischen Kommission organisiert und richtete sich an Universitäten, Forschungseinrichtungen und Forschungsförderer, die in die Talente, Fähigkeiten und Karriereentwicklung von Forschenden investieren, indem sie die Grundsätze der Europäischen Charta für Forschende und des Verhaltenskodex für die Einstellung von Forschenden umsetzen. Referent*innen aus EU-Ländern und Teilnehmer*innen von europäischen Universitäten und Forschungszentren waren vor Ort.

Mit dabei war auch Dr. Birte Ahrens von der Spoho, die hier eine Präsentation hielt. "Der Austausch mit internationalen Kolleg*innen und den Verantwortlichen der Europäischen Kommission vor Ort war sehr bereichernd", bilanziert die Spoho-Mitarbeiterin der Abteilung Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs. "Wir freuen uns sehr, dass wir nun Teil eines europäischen Netzwerks sind und dass wir die Erfahrungen der Deutschen Sporthochschule Köln in Brüssel als Best Practice-Beispiel präsentieren durften."