SpoHo-Studierende bei der WM in Doha/Katar

Konstanze Klosterhalfen (li.), Nelly Schmidt (re.) und Kai Kazmirek (nicht im Bild) starten in Doha/Katar bei der Leichtathletik-WM (Foto li.: Nils Nöll; Foto re.: Leon Causemann)

Heute beginnt die Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Doha/Katar. Drei SpoHo-Studierende sind mit dabei: Nelly Schmidt, Konstanze Klosterhalfen und Kai Kazmirek. Alle drei sind Stipendiat*innen des Deutschlandstipendiums.

Nelly Schmidt wurde erst vor wenigen Tagen in den Nationalmannschaftskader für die Leichtathletik-WM (27.09.-06.10.2019) berufen. Die 400-Meter-Sprinterin des Leichtathletikteams Deutsche Sporthochschule Köln (LT DSHS) hat in dieser Sommersaison ihre persönliche Bestleistung über die Stadionrunde auf 52,77 Sekunden verbessert. Für Doha hofft sie auf einen Einsatz in der 4x400-Meter-Mixed-Staffel – dieser Wettbewerb steht im Wüstenstaat Katar zum ersten Mal überhaupt auf dem Wettkampfplan einer Leichtathletik-Weltmeisterschaft.

Konstanze Klosterhalfen reist mit mehreren deutschen Rekorden über verschiedene Strecken im Gepäck nach Doha. Die Athletin des TSV Bayer 04 Leverkusen, die momentan in Portland/USA trainiert, hat eine Startberechtigung für zwei Strecken: 1.500 m und 5.000 m. An beiden Wettbewerben kann sie nicht teilnehmen, weil sowohl die Vorläufe als auch die Finals kurz hintereinander ausgetragen werden. Für welche Distanz sich Klosterhalfen entscheidet, verrät sie noch nicht. Der Startschuss für die Vorläufe über 1.500 m und 5.000 m fällt am 2. Oktober, die Finalläufe stehen am 5. Oktober an.

Dritter im Bunde der SpoHo-WM-Starter*innen ist Zehnkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied). Seinen bisher größten Karriereerfolg feierte er mit der Bronzemedaille bei der WM in London vor zwei Jahren. Am 2. und 3. Oktober will der 28-Jährige im Leichtathletikstadion von Doha nun nach der nächsten Medaille greifen.

Die Deutsche Sporthochschule Köln wünscht den Leichtathlet*innen viel Erfolg bei der WM in Katar!