System-Reakkreditierung: "besondere Auszeichnung"

Die Deutsche Sporthochschule Köln hat erfolgreich das Verfahren zur System-Reakkreditierung durchlaufen. Damit ist die Hochschule erneut berechtigt, das Siegel des Akkreditierungsrates für die von ihr geprüften Studiengänge selbst zu verleihen.

„Die erfolgreiche System-Reakkreditierung ohne Auflagen ist eine besondere Auszeichnung“, freut sich Sporthochschul-Rektor Univ.-Prof. Dr. Heiko Strüder. „Das Siegel ist für uns sehr wichtig, da wir auf diesem Weg schnell und zielgerichtet aktuelle Entwicklungen aufgreifen und in unseren Studienprogrammen umsetzen können,“ erklärt er. Die Deutsche Sporthochschule Köln hat sich bereits zum zweiten Mal dem aufwändigen Prüfverfahren unterzogen. Die Gutachter*innengruppe zeigte sich beeindruckt von dem funktionierenden Qualitätsmanagementsystem im Bereich Studium und Lehre und dem Engagement aller Akteur*innen in Studium und Lehre für die Hochschule. In ihrem Gutachten hatte sie daher die System-Reakkreditierung ohne Auflagen empfohlen. Diese Empfehlung hat der Akkreditierungsrat nun auf seiner 117. Sitzung bestätigt. Die Systemakkreditierung gilt bis zum 30.09.2029.

Verantwortlich für die Umsetzung war das Prorektorat Studium und Lehre. „Neben allen Beteiligten aus allen Gruppen der Hochschule, die zum Erfolg der System-Reakkreditierung beigetragen haben, gilt der besondere Dank dem Prorektor für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement, Professor Jens Kleinert und den Projektleiterinnen Ines Bodemer und Carolin Krumm,“ ergänzt der Rektor.

Mit der Systemakkreditierung erhält eine Hochschule das Recht, das Siegel des Akkreditierungsrates für die von ihr geprüften Studiengänge selbst zu verleihen. Als erste Universität des Landes NRW wurde die Deutsche Sporthochschule Köln bereits 2015 systemakkreditiert und trägt seither das Qualitätssiegel der Systemakkreditierung des Deutschen Akkreditierungsrats. „Mit unserem Qualitätsmanagementsystem in Studium und Lehre, das vor allem die Studierenden umfänglich einbezieht und durch die Studiengänge mitgetragen wird, stärken wir die Identifikation aller Hochschulangehörigen mit unseren Zielen. Diesen Weg der gemeinsamen Qualitätskultur wollen wir auch zukünftig bei den kommenden Herausforderungen in Studium und Lehre beschreiten“, erläutert Univ.-Prof. Dr. Jens Kleinert, Prorektor für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement.

Der Akkreditierungsrat ist das zentrale Beschlussgremium der Stiftung Akkreditierungsrat zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen. Die Einrichtung wurde von den 16 Bundesländern gegründet und mit der Organisation des deutschen Akkreditierungssystems beauftragt. Die Hauptaufgabe besteht darin, Entscheidungen über Programm- und Systemakkreditierungen an deutschen Hochschulen zu treffen und die Länder in der Weiterentwicklung der Qualitätsmanagementsysteme zu unterstützen.