Teilnehmer*innen für wissenschaftliche Studien gesucht

Studie zu mischköstlicher und veganer Ernährung
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Abteilung molekulare und zelluläre Sportmedizin, sucht für eine laufende Untersuchung Frauen im Alter von 18-35 Jahren, die in einer Spielsportart aktiv sind und sich entweder mischköstlich oder vegan ernähren. Es soll untersucht werden, ob und inwiefern sich die Regenerationsfähigkeit bei Sportlerinnen in Abhängigkeit von der Ernährungsweise unterscheidet.

Biomechanische Ganganalyse
Das Institut für funktionelle Diagnostik sucht Teilnehmer*innen im Alter von 55 bis 75 Jahren ohne orthopädische Erkrankungen der unteren Extremitäten zur Analyse der Bewegung, Belastung und Muskelaktivierung in Alltagssituationen (z.B. Gehen, Treppensteigen). Im Rahmen der Studie soll mit Hilfe eines Bewegungsanalysesystems, eines Kraftmesssystems und einer Elektromyographie die Bewegung, Belastung und Muskelaktivierung der unteren Extremitäten in Alltagsbewegungen aufgenommen werden.

Kombiniertes Kraft- und Ausdauertraining
Das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin sucht Teilnehmer*innen zwischen 18 und 40 für ein kombiniertes Kraft- und Ausdauertraining. In der Studie sollen die Adaptionen in Abhängigkeit der trainierten Muskeln (Ober-/Unterkörper) und Art des Trainings (Kraft/Ausdauer) untersucht werden.

Entspannungstechnik und psychophysiologische Prozesse
Im Rahmen des Forschungsprojektes „Ausdauerleistung und Wohlbefinden von Athlet*innen in Zeiten von COVID-19“, gefördert vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft, sucht die Abteilung Leistungspsychologie der Deutschen Sporthochschule Köln ab sofort Proband*innen zwischen 18 und 40 Jahren für eine 30-tägige Interventionsstudie. Ziel ist es, die Auswirkungen einer Entspannungstechnik auf verschiedene psychophysiologische Prozesse im Zusammenhang mit COVID-19 zu untersuchen.

Diagnostik im Sportunterricht der Grundschule
Heterogenität und Inklusion sind im Setting Schule und Schulsport von großer Relevanz. Die immer vielfältigere Schüler*innenschaft bringt Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich, denen Lehrkräfte in ihrer alltäglichen Arbeit begegnen. Die Sporthochschule führt im Rahmen des Forschungsprojekts "Schulsport 2030" eine Umfrage durch. Gesucht werden für diese Studie Lehrkräfte, die das Unterrichtsfach Sport an einer Grundschule unterrichten.

SimProRun – Die Leistungsdiagnostik beim Laufen optimieren
Laufen zählt zu den natürlichsten Fortbewegungsmethoden des Menschen und geht mit einem hohen Energieumsatz einher. Damit man eine gegebene Strecke in möglichst kurzer Zeit absolvieren kann, sind bestimmte physiologische Charakteristika notwendig, die es den Muskelzellen erlauben, die notwendige Energie über verschiedene Wege bereitzustellen. Ziel dieser Studie ist es, die Leistungsdiagnostik beim Laufen zu optimieren. Dazu werden männliche Läufer im Alter von 18 bis 40 Jahren für Testungen im Labor gesucht.

Weitere Infos und Kontakt zur Studie finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und weiteren Studien sowie zu Online-Befragungen finden Sie hier.