Teilnehmer:innen für wissenschaftliche Studien gesucht

+++ Self-Tracking mit Alltagsgeräten +++ Gleichgewichtsstudie +++ Studie zur Weltraumforschung +++ Auswirkungen von Social Distancing +++ Muskelaktivität bei Kniearthrose +++ HYPOFON-Studie +++

Digitales Self-Tracking, Gesundheit und Bewegung

Das Aufzeichnen von Sport, Bewegung oder der allgemeinen körperlichen Aktivität mittels digitaler Technik wird immer beliebter. Wearables, Smartwatches oder Handys sind dazu im Einsatz. Die Arbeitsgruppe Bewegungsbezogene Präventionsforschung untersucht in einer Interviewstudie mit berufstätigen Erwachsenen, wie sich das Self-Tracking mit Alltagsgeräten auf die Gesundheitskompetenz und das Bewegungsverhalten auswirkt.

Weitere Infos und Kontakt zur Studie finden Sie hier.

Studie von altersbedingten Veränderungen

Das Institut für Bewegungs- und Sportgerontologie sucht Proband:innen für eine Gleichgewichtsstudie im Labor. In verschiedenen Ampelsituationen werden die kognitiven Fähigkeiten erfasst und die Bewegungen mit Hilfe einer 3D-Bewegungsanalyse untersucht.

Weitere Infos und Kontakt zur Studie finden Sie hier.

Studie zur Weltraumforschung

Im Rahmen des SIRIUS-Projektes absolvieren aktuell sechs Kosmonaut:innen eine simulierte Reise zum Mond. Untersucht werden dabei u. a. die physische und kognitive Leistungsfähigkeit unter Langzeit-Isolation. Zur Gewinnung von Referenzdaten sucht die Abteilung Leistungsphysiologie der Deutschen Sporthochschule Köln ab sofort Proband:innen für eine Kontrollgruppe, welche vergleichbare physische und kognitive Tests absolvieren, jedoch ohne Isolation und mit alltäglicher Aktivität.

Weitere Infos und Kontakt zur Studie finden Sie hier.

Auswirkungen von Social Distancing

Wir waren und sind aufgrund der SARS-CoV-2-Pandemie immer wieder gezwungen, soziale Distanz zu wahren. Es stellt sich die Frage, ob sich unsere Verhaltensweisen und unsere sensomotorische Wahrnehmung in Bezug auf Fremdberührung und Eigenberührung durch „Social Distancing“ verändert hat. Das Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierte Prävention und Rehabilitation untersucht die Auswirkungen von „Social-Distancing“ durch die Covid-19-Pandemie: Hierfür werden Proband:innen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren gesucht.

Weitere Infos und Kontakt zur Studie finden Sie hier.

Muskelaktivität bei Kniearthrose

Sie haben Knieschmerzen und bei Ihnen wurde eine Kniearthrose diagnostiziert? Sie haben Interesse, ein risikofreies Hilfsmittel ohne Nebenwirkungen auszuprobieren, welches schon vielen Patient:innen mit Kniearthrose geholfen hat? Sie möchten einen Beitrag zur Wissenschaft leisten? Dann nehmen Sie an dieser Studie des Instituts für Biomechanik und Orthopädie der Deutschen Sporthochschule Köln teil.

Weitere Infos und Kontakt zur Studie finden Sie hier.

HYPOFON-Studie

Kann man eigentlich auch mit einem halben Herzen nach Australien fliegen oder mit Freunden eine Hüttentour machen? Um diese Fragen aus dem täglichen Leben von Patient:innen beantworten zu können, beschäftigt sich das Team des Kinderherzzentrums am Universitätsklinikum Bonn (UKB) mit den Auswirkungen von Höhenluft auf Fontan-Patient:innen. Die Deutsche Sporthochschule Köln und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie die Stiftung KinderHerz sind Partner dieses Forschungsvorhabens.

Weitere Infos und Kontakt zur Studie finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und vielen weiteren Studien sowie zu Online-Befragungen finden Sie unter https://www.dshs-koeln.de/studienteilnahme