Treffen in Lausanne

Prof. Stephan Wassong und IOC-Präsident Thomas Bach (rechts)
Prof. Stephan Wassong (links) und IOC-Präsident Dr. Thomas Bach (Foto: 2022 IOC-Greg Martin)

Univ.-Prof. Dr. Stephan Wassong, Leiter des Zentrums für Olympische Studien der Deutschen Sporthochschule Köln, traf sich am 27. Juni mit IOC-Präsident Dr. Thomas Bach in der Hauptgeschäftsstelle des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in Lausanne.

Anlass war unter anderem die Publikation von Prof. Wassong über die Gründung und Entwicklung der IOC-Athletenkommission. Ein Projekt, das mit Unterstützung des Olympic Studies Centre (OSC) des IOC im Dezember 2021 abgeschlossen worden war. Maria Bogner, Direktorin des Olympischen Studienzentrums des IOC, nahm ebenfalls an dem Treffen teil. Weitere Diskussionsthemen bezogen sich auf die Entwicklung des weiterbildenden MasterstudiengangsM.A. Olympic Studies der Sporthochschule und dessen weitere Unterstützung durch das IOC, auf Zwischenberichte über Projekte für die Olympischen Spiele 2024 in Paris und auf die Profilentwicklung des Internationalen Pierre de Coubertin Komitees, dem Prof. Wassong als Präsident seit 2018 vorsteht. "Ich bewerte die Ergebnisse unseres Gesprächs sehr positiv, da sie die Grundlage für weitere Projekte gelegt haben", bilanziert Wassong.