Unterschiedliche Perspektiven und professionellerer Blick auf den Handballsport

Glückliche Absolventinnen und Absolventen mit ihren Zertifikaten (Foto: Thomas Leuschen)

19 Studierende des Zertifikatsstudiengangs „European Handball Manager“ haben in der vergangenen Woche ihre letzte Prüfung an der Deutschen Sporthochschule Köln abgelegt und am Freitag, den 25. Mai ihren Abschluss gefeiert. Jean Brihault, Ehrenpräsident der European Handball Federation (EHF), Prof. Dr. Stefan Schneider, Prorektor der Deutschen Sporthochschule Köln, und der Studiengangsleiter Dr. Stefan Walzel überreichten den GeschäftsführerInnen, sportlichen LeiterInnen und ehemaligen ProfispielerInnen aus dem Handballsport die Abschlusszertifikate.

Mit dabei in diesem Jahrgang waren u.a. Ex-SpielerInnen Heike Ahlgrimm und Stefan Schröder sowie aktive ManagerInnen wie Jennifer Kettemann (Rhein-Neckar Löwen), Viktor Szilagyi (THW Kiel) und Christoph Schindler (Vfl Gummersbach). Seit 2015 bietet die Deutsche Sporthochschule Köln in Kooperation mit der European Handball Federation (EHF) den weiterbildenden Zertifikatsstudiengang an, der das Ziel verfolgt, internationale Handballfach- und -führungskräfte zu qualifizieren und zu vernetzen. THW-Sportdirektor Viktor Szilagyi hob den gewonnenen Mehrwert durch die Vielfalt an Erfahrungen und Perspektiven in der Gruppe hervor: „Dadurch waren viele unterschiedliche Betrachtungsweisen vertreten, und es hat großen Spaß gemacht, sich auszutauschen. Viele Kontakte werden sicherlich bestehen bleiben“.

Einig waren sich die TeilnehmerInnen auch darin, dass die Heterogenität der Gruppe den Lernfluss fördert. „Der EHM ist eine sehr gute Möglichkeit, Menschen zu verknüpfen. Viele kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen und haben unterschiedliche Blickwinkel auf den Handball. Das alles zusammenzubringen, ist unglaublich spannend und bringt am Ende alle ein Stück weiter“, sagte Ex-Nationalspieler Stefan Schröder. Der Weltmeister von 2007 beendete erst vor wenigen Wochen seine aktive Spielerkarriere und nutzte den EHM als Einstieg in das Management. Das Gelernte möchte er nun beim Wiederaufbau des HSV Hamburg miteinbringen.

Neben rechtlichen und ökonomischen Inhalten wurden die TeilnehmerInnen auch in relevanten Themen der Finanzierung und Lizenzierung sowie Sportmarketing und Sponsoring ausgebildet – immer unter Berück-sichtigung eines praxisnahen und handballspezifischen Bezugs. Ein Medien- und Kommunikationstraining unter der Leitung von Sportmoderatorin Valeska Homburg und dem Medienexperten Dr. Christoph Bertling rundete das Programm ab. Als Jahrgangsbester des jetzigen Abschlussjahrgangs wurde Thomas Koblenzer (HC Rhein Vikings) ausgezeichnet.

Kontakt EHM:
Dr. Stefan Walzel (Studiengangsleiter)
Institut für Sportökonomie und Sportmanagement
Tel.: +49 221 4982-6093
E-Mail: walzel@­dshs-koeln.de
Web: www.dshs-koeln.de/ehm 

Der European Handball Manager wird jährlich im Wechsel in deutscher und englischer Sprache angeboten. Der nächste (englischsprachige) Studiengang startet am 1. Juli 2018, der nächste deutschsprachige EHM wird 2019 stattfinden. Alle Informationen zu Studieninhalten und Terminen finden Interessierte unter www.dshs-koeln.de/ehm

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktueller Hinweis zu Presse-Informationen

Aufgrund der seit 25.05.2018 gültigen EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) muss von allen bisherigen EmpfängerInnen unserer Presse-Informationen eine ausdrückliche Einverständniserklärung zur Speicherung der persönlichen Daten nachgewiesen werden.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter: www.dshs-koeln.de/presseverteiler